alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Sanitäts-Helfer
auch als Sanitäter bezeichnet
je nach Organisation wird die Ausbildung unterschiedlich (SAN-A bis C (DRK), Einsatzsanitäter nach AV 10 (MHD) Sanitäter B2 (JUH)) bezeichnet.

Die Ausbildung hat unterschiedliche Zeitansätze.

Die nächst höhere Qualifikation ist der Rettungshelfer (RH)
1. Rettungsassistent
Berufsausbildung (derzeit 2 Jahre, geplant 3 Jahre)
Aufstieg vom RS durch Fortbildung noch möglich.
Verantwortlicher Transportführer eines RTW oder Fahrer des NEF
2. Rechtsanwalt
Hilfsorganisation
Deutsches Rotes Kreuz
1. Rettungsassistent
Berufsausbildung (derzeit 2 Jahre, geplant 3 Jahre)
Aufstieg vom RS durch Fortbildung noch möglich.
Verantwortlicher Transportführer eines RTW oder Fahrer des NEF
2. Rechtsanwalt
Sanitäts-Helfer
auch als Sanitäter bezeichnet
je nach Organisation wird die Ausbildung unterschiedlich (SAN-A bis C (DRK), Einsatzsanitäter nach AV 10 (MHD) Sanitäter B2 (JUH)) bezeichnet.

Die Ausbildung hat unterschiedliche Zeitansätze.

Die nächst höhere Qualifikation ist der Rettungshelfer (RH)
Sanitäts-Helfer
auch als Sanitäter bezeichnet
je nach Organisation wird die Ausbildung unterschiedlich (SAN-A bis C (DRK), Einsatzsanitäter nach AV 10 (MHD) Sanitäter B2 (JUH)) bezeichnet.

Die Ausbildung hat unterschiedliche Zeitansätze.

Die nächst höhere Qualifikation ist der Rettungshelfer (RH)
Hilfsorganisation
RubrikAusbildung zurück
ThemaErste-Hilfe Kurs verkürzt auf 9 Stunden - und was macht die Feuerwehr?104 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8K., Haltern am See / NRW805541
Datum12.03.2015 15:30      MSG-Nr: [ 805541 ]34052 x gelesen
Infos:
  • 30.01.15 AC/DC - Highway to Hell
  • 29.01.15 Herzdruckmassage: Wenn jede Sekunde zählt
  • 29.01.15 Herzdruckmassage: Wenn jede Sekunde zählt

  • Geschrieben von Michael S.Oha, mach Dich da mal bitte schlau. Die Aussagen sind nicht nur haltlos sondern eigentlich sehr unfreundlich (um dies freundlich zu formulieren). Da bin ich mir sicher das dies auch in Deinem Einzugsgebiet schlicht nicht stimmt.
    Ganz provokativ könnte man auch sagen das jemand der was von "richtigen" Patienten schreibt, sich da nicht so ganz bewußt ist was eine "richtige" Hiorg alles so macht. Auch im Ehrenamt...
    SanH gibts zwischen 40h und 60h (zumindest die ich so kenne). Da dann mit 20h mehr von "betreuen von richtigen Patienten" zu sprechen und vorallem dann so viel mehr als "Pflasterkleben" zu können? Solche Aussagen hör ich permanent von RS'en auf San-Diensten die mir erklären das der Unterschied zum RA ja minimal ist und der lediglich intubieren und Zugänge legen gelernt hat (die Ausbildungszeit und praktischen Erfahrungen lassen wir mal unter den Tisch fallen)... lol


    Ich möchte keine HiOrg oder deren Mitglieder schlecht machen. Hier beim DRK wird in der Grundausbildung jeder Helfer zur Eierlegenden Wollmilchsau gemacht. Grundseminar + Grundlagen Sanität + Grundlagen Betreuung + Grundlagen Technik, Danach kommt eine Fachausbildung.

    Bei der SAN Ausbildung geht es halt um eine erweiterte Erste Hilfe... Verbandlehre wie nutze ich ein Beatmungsbeutel.

    Ich habe selbst die Ausbildung bis schließlich zum RA durchgemacht (Zwischenschritte SanH RettH RS).

    Und ich habe großen Respekt wo sich die HiOrgs noch so alles drum kümmern - nur von einer RettD Betreuung von Patienten sind sie - jedenfalls hier weit entfernt.


    Und meine Aussage "richtige Patienten" stand bewusst in Klammern. Jeder Patient ist ein Patient und gehört gescheit behandelt. Jedoch sind bei einem SanH die Möglichkeiten sehr beschränkt. Die Ausbildung ist halt klassisch auf die Teilnahme an SanDiensten ausgelegt. Dort halt auf das Versorgen von kleinen Wehwehchen.

    Meiner Meinung nach fehlt selbst den Rettungssanitätern mit einer doppelt so langen Ausbildung wie ein RettHelf NRW einiges an Hintergrundwissen um einen Patienten der echt kritisch ist zu behandeln.


    Ich möchte mich abschließend noch bei allen Entschuldigen, denen ich evtl. auf den Schlips getreten bin.
    Eure Arbeit in den HiOrg wird von mir anerkannt und respektiert!

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.103


    Erste-Hilfe Kurs verkürzt auf 9 Stunden - und was macht die Feuerwehr? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt