alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Rettungsassistent
Berufsausbildung (derzeit 2 Jahre, geplant 3 Jahre)
Aufstieg vom RS durch Fortbildung noch möglich.
Verantwortlicher Transportführer eines RTW oder Fahrer des NEF
2. Rechtsanwalt
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Berufsfeuerwehr
Hilfsorganisation
Deutsches Rotes Kreuz
Schnelleinsatzgruppe
Rettungssanitäter, 520h Ausbildung;
Die Ausbildung richtet sich nach den „Grundsätzen zur Ausbildung des Personals im Rettungsdienst“ des Bund-Länderausschusses „Rettungswesen“ vom 20. September 1977
Sanitäts-Helfer
auch als Sanitäter bezeichnet
je nach Organisation wird die Ausbildung unterschiedlich (SAN-A bis C (DRK), Einsatzsanitäter nach AV 10 (MHD) Sanitäter B2 (JUH)) bezeichnet.

Die Ausbildung hat unterschiedliche Zeitansätze.

Die nächst höhere Qualifikation ist der Rettungshelfer (RH)
Massenanfall von Verletzten
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
RubrikAusbildung zurück
ThemaErste-Hilfe Kurs verkürzt auf 9 Stunden - und was macht die Feuerwehr?104 Beiträge
AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg805545
Datum12.03.2015 15:49      MSG-Nr: [ 805545 ]33999 x gelesen
Infos:
  • 30.01.15 AC/DC - Highway to Hell
  • 29.01.15 Herzdruckmassage: Wenn jede Sekunde zählt
  • 29.01.15 Herzdruckmassage: Wenn jede Sekunde zählt

  • Hallo,

    Geschrieben von Sebastian K.Und ich habe großen Respekt wo sich die HiOrgs noch so alles drum kümmern - nur von einer RettD Betreuung von Patienten sind sie - jedenfalls hier weit entfernt.
    Naja, als RA weist Du ja das eine individualmedizinische Betreuung mit RTW und RA/RS auch eher in Richtung Berufsausbildung geht. Die wenigsten in der FF werden gerade in den ersten Jahren an einen Ausbildungsumfang eines Brandmeisters bei der BF rankommen. Da gibts dann doch einige Themeninhalte mit deutlichen Unterschieden. Also kann man es auch nur im Grunde miteinander vergleichen.

    Geschrieben von Sebastian K.Ich möchte keine HiOrg oder deren Mitglieder schlecht machen. Hier beim DRK wird in der Grundausbildung jeder Helfer zur Eierlegenden Wollmilchsau gemacht. Grundseminar + Grundlagen Sanität + Grundlagen Betreuung + Grundlagen Technik, Danach kommt eine Fachausbildung. ...KatS/BV, dafür ist es ja eigentlich auch gedacht und dann kommt die Fachausbildung für SEG Erstversorgung etc.

    Geschrieben von Sebastian K.Meiner Meinung nach fehlt selbst den Rettungssanitätern mit einer doppelt so langen Ausbildung wie ein RettHelf NRW einiges an Hintergrundwissen um einen Patienten der echt kritisch ist zu behandeln.
    Der RS ist ja auch Hilfspersonal. Allerdings in der BRD eben die erste einheitliche Qualifikation oder eher die unterste einheitliche Qualifikation.

    Geschrieben von Sebastian K.Und meine Aussage "richtige Patienten" stand bewusst in Klammern. Jeder Patient ist ein Patient und gehört gescheit behandelt. Jedoch sind bei einem SanH die Möglichkeiten sehr beschränkt. Die Ausbildung ist halt klassisch auf die Teilnahme an SanDiensten ausgelegt. Dort halt auf das Versorgen von kleinen Wehwehchen. ...oder bei MANV für grün oder Unterstützung bei gelb. Also nur auf die SanD Schiene würd ich da niemals jemanden schieben auch wenn dort sicherlich ein großes Betätigungsfeld ist. Letztendlich kommt es auch drauf an wie sich jeder regelmäßig fortbildet. Die erworbene Quali sagt ja nicht immer alles aus. Ganz nebenbei muss man ja auch klar sagen das ich immer sehr froh bin wenn bei einer größeren Veranstaltung ein SanD vor Ort ist. Erspart auf dem RTW einiges an Arbeit...

    Gruß Micha

    Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    2.220


    Erste-Hilfe Kurs verkürzt auf 9 Stunden - und was macht die Feuerwehr? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt