alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Rüstwagen
2. Rettungswache
RubrikUnfallverhütung zurück
ThemaGefahren bei der Arbeit mit der Seilwinde24 Beiträge
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg805628
Datum13.03.2015 14:04      MSG-Nr: [ 805628 ]10037 x gelesen

Hallo zusammen,

Geschrieben von Adolf H.Das war nach Aussage des Einsatzleiters nicht möglich.

die Frage ist, war es tatsächlich nicht möglich oder nicht gewollt? Der RW stand ja auch irgendwo in der Nähe. Es gibt durchaus kompakte Kräne, die auch bei größerer Ausladung einen PKW problemlos heben?
Für mich gibt es keinen Grund das Personal so zu gefährden. Wenn ich ein Fahrzeug aus dem Bach/ Fluss/ Böschung etc. ziehe, dann schlage ich es an, und ziehe dann. Aber nicht so, dass beim Ziehen ständig Leute im Gefahrenbereich arbeiten (müssen?). Und wenn es eben mit den Mitteln der Feuerwehr nicht geht, dann muss sich halt jemand anderes drum kümern. Dafür soll mir mal erst jemand eine Begründung liefern, warum das gerechtfertigt sein soll.
Ich habe schon erlebt, wenn das Seil "abgeht", und wir waren froh, dass alle aus dem Weg waren...

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.120


Gefahren bei der Arbeit mit der Seilwinde - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt