alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Funkmeldeempfänger
Feuerwehrdienstvorschrift
Unfallverhütungsvorschrift
Von den Trägern der gesetzlichen Unfallkasse erstelltes Regelwerk
Unfallverhütungsvorschrift
Von den Trägern der gesetzlichen Unfallkasse erstelltes Regelwerk
RubrikUnfallverhütung zurück
ThemaGefahren bei der Arbeit mit der Seilwinde24 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW805659
Datum14.03.2015 14:37      MSG-Nr: [ 805659 ]9218 x gelesen

Geschrieben von Stefan R.Aber die Bergung des PKW war schwierig genug, da hatte er bestimmt anderes im Kopf als das. Allerdings es standen ja noch genug andere Leute daneben, die ihn zumindest hätten aufmerksam machen können.
Außerdem sollte die Uhrzeit bedacht werden. Die Kameraden hatten bestimmt einen langen Arbeitstag hinter sich und wohl noch nicht lange geschlafen, als der FME ging.



Wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein...

Allerdings sollte man aus jedem Fehler lernen - und sich nochmal vor Augen führen, dass es genau deshalb FwDV, Ausbildungsregeln, UVV etc. gibt, die zwar gelegentlich über das Ziel hinaus schießen - v.a. UVV für "Normalarbeiter" stoßen beider Fw schon mal an Grenzen, die ja dann kommen und helfen soll, wenn etwas oder jemand vorher versagt hat - aber grundsätzlich schon im Kern ihre Berechtigung haben...

Und man muß sich fragen, wer haftet denn in so einem Fall, wenn der Kantenreiter jemand schwer verläßt oder gar tötet, wo es doch zum Umgang mit Seilen unter Spannung m.W. klare Regeln gibt...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.141


Gefahren bei der Arbeit mit der Seilwinde - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt