alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikUnfallverhütung zurück
ThemaGefahren bei der Arbeit mit der Seilwinde24 Beiträge
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW805681
Datum15.03.2015 01:57      MSG-Nr: [ 805681 ]8450 x gelesen

Geschrieben von Irakli W.Fazit: Auch ein kleines Stahlseil (8mm) ist nicht elastisch, und wird normal nicht umherfegen und alles Stehende im Umkreis von 20m niedermähen. Einfach 50cm Sicherheitsabstand vom Seil reichen.

Hier könnte es zu Missverständnissen kommen, wie auch die Antwort von Anton zeigt.

Meine Interpretation auch des Videos ist:

Es ist nicht zu befürchten, dass das Seil mit seiner maximalen Länge in alle beliebigen Richtungen ausschläg. Es bewegt sich (mit einer der Zugkraft entsprechenden Wucht) mehr oder weniger in Zugrichtung. Dort war in dem von Anton genannten Fall offensichtlich die Scheibe, dort ist aber im allgemeinen Fall auch der Bediener von Winde oder Mehrzweckzug!

Seitlich vom Seil verringert sich die Gefahr aber erheblich mit zunehmendem Abstand.

Als Fazit könnte man ziehen, dass im Zweifelsfall eine Umlenkung (möglichst rechtwinklig) wie in eurem Video die Gefahr für den Bediener ganz erheblich reduzieren kann.

Aber Vorsicht: das gilt so nur für den Bereich des geraden Zuges, bei Schrägzug oder (wie im ursprünglich diskutierten Fall) Versagen des Festpunktes der Umlenkung (Schrägzug bzw. Umlenkung über Kantenreiter) gilt das so nicht!!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.089


Gefahren bei der Arbeit mit der Seilwinde - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt