News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Katastrophenschutz | zurück | ||
Thema | Sonnenfinsternis 20.3.2015 und elektr. Versorgungssicherheit | 106 Beiträge | ||
Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 805803 | ||
Datum | 18.03.2015 08:57 MSG-Nr: [ 805803 ] | 30922 x gelesen | ||
Infos: | alle 9 Einträge im Threadcontainer anzeigen | |||
Geschrieben von Thomas B. Alles in allem, auch wenn ich mich wiederhole: ich verstehe es nicht. Vielleicht hilft ein Vergleich. Wenn ihr mit einem Segelboot vor Wilhelmshafen segelt und in der Fahrrinne segelt, wird euch der nächste Tanker über den Haufen fahren, auch wenn ihr theoretisch Vorfahrt habt, weil der Tanker einfach nicht rechtzeitig reagieren kann. Das Gleiche gilt für Kraftwerke. Das sind große träge Maschinen, die man nicht einfach mal ein und ausschalten kann. Ich habe mal ein Pumpspeicherkraftwerk besichtigt, das hat 2 Turbinen mit je 75 MW. Diese beiden Turbinen sind im Gebäude eingebaut und etwa 4 Stockwerke hoch. Wenn die ans Netz gehen solle, bedeutet das die Turbine von einem Hilfsmotor auf Drehzahl gebracht werden und mit dem Netz synchronisiert werden muss, bevor die Strom liefern können. Bei einem Dampfkraftwerk gilt das Gleiche und ich muss zusätzlich meine Dampferzeugung hochregeln damit auch wirklich genug Energie zur Verfügung steht wenn der Generator Strom liefern soll. Ist nicht genug Dampf da, sinkt die Drehzahl des Generators und damit die Frequenz und das Netz schaltet ab. Soweit meine laienhafte Erklärung. Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | ||||
<< [Master] | antworten | |||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|