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RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaUnterschiede Fahrgestelle für GW-l261 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW806005
Datum22.03.2015 12:14      MSG-Nr: [ 806005 ]19941 x gelesen
Infos:
  • 26.12.16 CP: Hinweise zur Planung von Logistikfahrzeugen

  • Geschrieben von Christian F.Fragen wir im Bereich des RW mal anders herum. Wie viele RW 1 gab bzw. gibt es nur, weil es Fahrzeuge aus LZ-R waren?

    Die Streichung des RW 1 kam u.a. deshalb, weil nach Beschaffung der Bundes-RW1 über viele Jahre kaum kommunale Beschaffungen zu verzeichnen waren... das reicht dann für viele als Argument, dass die keiner braucht...
    und viele andere wollten sowieso lieber "LF 24" = HLF 20 mit Winde, weil man nur so eine "große Fw" ist...

    Der RW 1 hatte sowohl vor 30 Jahren, wie auch heute, m.E. durchaus seine Berechtigung. War es früher v.a. die Grundausstattung zur THL die dabei war und wurde gerade bei den Bund-Fahrzeugen die absolute Geländegängigkeit geschätzt, ist es heute neben letzterer v.a. die THL für alles was über Kleinbus hinaus geht (das wäre bei der Straßen-THL Transporter, größere Geländewagen, LKW, Busse usw., aber auch ein paar mehr Möglichkeiten zum Hoch- und Tiefbauunfall), während man den RW (2 bzw. 3) gut auch mit Zubehör für Schienenfahrzeuge ausrüsten kann.

    Geschrieben von Christian F.Wo kommt
    das Fahrzeug nicht hin, wo das oder das hinkommen sollte!?


    das Auto kommt gleich weit, das war auch nicht die Frage..., es handelt sich ja faktisch auch eher um einen echten RW 1....

    Das sieht bei solchen Fahrzeugen http://www.feuerwehr-st-georgen.de/wcms/index.php?p=news&newsid=19&print=1
    je nach Beladung und weiteren Details im Aufbau und der Bereifung schon ganz anders aus.

    Hatten wir schon mehrfach....
    Die Faktoren
    - Größe/Länge der Kabine
    - Radstand
    - zGM
    - Achslasten
    - Gewichtsverteilung voll/leer (Kabine/Beladung in jeder Kombination)
    spielen ihre Effekte leider jenseits von allen möglichen Wunschideen auch in der Praxis aus. Wenns Mist ist, wird nur so gut wie nie offen drüber gesprochen...

    Ein GW-L2 mit Doka, langem Aufbauteil G1/2 (für eine unten liegende TS), längem Überhang und viel Belastung auf der HA (da gibts Varianten mit "flexibel"-fest eingeschobenen Wassertanks!) ist schnell nicht weniger kritisch, als ein LF 20/30 o.ä. oder TLF 3000/4000 mit Doka und grenzwertiger Gewichtsverteilung.

    Aber ich weiß, ich hab davon als Theoretiker ja keine Ahnung, was die Praxis so braucht und kann... ;-)

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    Unterschiede Fahrgestelle für GW-l2 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt