alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikEinsatz zurück
ThemaUnfall kurz vor der Einsatzstelle... (Absicherungsthematik)16 Beiträge
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen806206
Datum27.03.2015 16:28      MSG-Nr: [ 806206 ]7616 x gelesen

Hallo,

geschrieben von Ulrich C.:
- Möglichkeit Heckwarnanlagen auch schon bei der Abbremsung/langsamer Fahrt nutzen zu können/dürfen!
Absolut! Wir haben diese Möglichkeit (mit voller Absicht so nachgerüstet) an einem älteren geeigneten Fahrzeug (TLF 24/50 mit 17.000 kg). Bei den neueren Fahrzeugen ist die Heckwarnanlage zwar vom Armaturenbrett schaltbar, aber mit der Feststellbremse verknüpft -> erlischt bei Lösen der Feststellbremse. Ein "ziemlich dummes Gefühl", wenn man im laufenden Verkehr damit einen, aufgrund eines Bremsschadens -> Reifen in Brand geraten - liegengebliebenen LKW auf dem Standstreifen im Schritttempo zum nächsten Autobahnparkplatz eskortiert (eskortieren muß; wie mir selbst schon passiert; siehe übrigens auch Fall hier im Artikel), und dabei - an sich völlig unnötiger Weise! - auf die Heckwarneinrichtung verzichten muß! (Blaulicht, Warnblinker usw. nat. trotzdem an).

Wäre vielleicht mal ein lohnendes Projekt, endlich gemeinsam die Bedenken bei irgendwelchen Verkehsrministeriellen (und) Verordnungsgebern auszuräumen, statt sich hier mit anderem zu beschäftigen...

Ich verstehe diese Bedenken (z.B. auch hinsichtlich gerichteter Heckwarnanlagen) sowieso schon ganz lange nicht mehr. Alles, was technisch hier ganz simpel möglich ist, sollte doch auch gemacht, und nicht aufgrund irgendwelcher abstrakten Bedenken (der Verwaltung) sogar untersagt werden!


Gruß

Daniel

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.164


Unfall kurz vor der Einsatzstelle... (Absicherungsthematik) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt