News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Einsatz | zurück | ||
Thema | Feuerwehr Raunheim benötigt bei schwerem Verkehrsunfall 45 Minuten für 4km Stau | 42 Beiträge | ||
Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 806663 | ||
Datum | 04.04.2015 19:31 MSG-Nr: [ 806663 ] | 18208 x gelesen | ||
Infos: | ||||
Hallo, Geschrieben von Bernd C. Bei vielen Autobahnen, auch auf erst neu gebauten, ist dieser schmaler als 2,5 m. stimmt zum Teil. Hier die Regelquerschnitte deutscher Autobahnen: RQ 26 mit 4 Fahrstreifen, kleinster Querschnitt für eine Autobahn mit Standstreifen Aufbau: 1,5 m Bankett, 2 m Standstreifen, 0,5 m Seitenstreifen, 3,5 m je für rechte und linke Fahrspur jeweils für jede Fahrtrichtung; 4 m Mittelstreifen (davon 3 m unbefestigt mit Mittelleitplanke) RQ 29,5 mit 4 Fahrstreifen, der normale Querschnitt einer Autobahn Aufbau: 1,5 m Bankett, 2,5 m Standstreifen, 0,75 m Seitenstreifen, 3,75 m je für rechte und linke Fahrspur, 0,75 m Randstreifen jeweils für jede Fahrtrichtung; 3,5 m Mittelstreifen Wie du siehst, ist die Breite doch noch etwas größer, weil du im Notfall Teile des Banketts und des Seitenstreifens nutzen. Aber auch ich bin strikt dagegen, den Standstreifen als Rettungsgasse zu nutzen. Was macht die Feuerwehr, wenn Fam. Müller auf dem Weg in den Urlaub eine Reifenpanne hat? Da kannst ja auch das Auto nicht wegschieben. Außerdem wird´s sehr eng, wenn ein Fahrzeug sehr weit rechts am Fahrbahnrand der "Lastspur" steht. Ach ja, als "Lastspur" sieht die Thürigner Polizei den rechten Fahrstreifen einer Autobahn an. Ich kann´s mit einem Strafzettel beweisen. :) Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner
Geändert von Anton K. [04.04.15 19:39] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar = | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|