alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Straßenverkehrsordnung
RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaOnline Petition Rettungsgasse in den Nachrichten22 Beiträge
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen806866
Datum09.04.2015 08:18      MSG-Nr: [ 806866 ]6986 x gelesen

Hallo,

geschrieben von Thomas M.:
Da sie auch heute schon gegen §11.2 (... müssen Fahrzeuge .. eine freie Gasse bilden.) verstoßen bin ich auch hier der Meinung das doppelt geschrieben es nicht besser macht.
Das kann man auch noch 100 Mal schreiben, nützt nur nichts, wenn die Regel a) nicht eingängig und einfach genug ist sowie b) nicht bekannt genug ist!

a) Kein Mensch kennt den § 2 StVO - Straßenbenutzung durch Fahrzeuge - Abs. 1 bis 5 im Wortlaut auswendig. Jeder weiß jedoch: In Deutschland wird rechts gefahren! (Abs. 1) Man braucht also eine simple Regel: Rettungsgasse immer zwischen linker Spur und daneben! Und nicht "Mitte - zwischen linker und mittlerer Spur, sonst wieder Mitte...".

b) Ich möchte dem gemeinen Kraftfahrer nicht mal unbedingt bösen Willen unterstellen - wenn man manche Frage zur Rettungsgasse im Netz sieht, herrscht da erschreckend viel Unwissenheit. -> Kampagne, bis es auch der Letzte mitbekommen hat. Rettungsgasse sollte so verankert werden, wie das Anhalten an der roten Ampel!


Die bestehenden Gesetzte und Verordnungen müssen überwacht und geahndet werden, das wäre schon mal ein toller Anfang.
Wenn man dann merkt das dem Fahrer die 20 OWiG egal sind kann man die >Strafe< nach oben offen anpassen.

Aber doch nicht mit 20 Euro! Btw: Was fällt den meisten sofort zur österreichischen Regelung ein? Richtig - Bußgelder bis 2000 (und mehr) Euro!


Dashcam in Einsatzfahrzeugen zeichnen schon heute [...]
Ich habe zwar auch kein Rezept, wie man das am besten durchsetzt, aber eine quasi "Selbstjustiz" halte ich grundsätzlich auch für das falsche Mittel. Die Durchsetzung von Verkehrsregeln ist nicht unsere Sache.


Gruß

Daniel

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.061


Online Petition Rettungsgasse in den Nachrichten - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt