alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Verkehrsunfall
RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaVU/TH mit Wohnmobilen12 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP806915
Datum10.04.2015 09:10      MSG-Nr: [ 806915 ]7430 x gelesen

Gestern kam es auf der A61 bei Boppard zu einem schweren VU mit einem Wohnmobil. Die Deformationen bei solchen Fahrzeugen können schon beeindruckend sein:
Bildergalerie 1
Bildergalerie 2

Baut jemand Wohnmobile/Wohnanhänger gezielt in seine TH-Ausbildung ein? Im Fahrerhaus wirds nicht anders als bei gleichartigen Kleintransportern sein, aber
- Gasflaschen/-leitungen...
- erschwertes Arbeiten durch viele Trümmer, Inneneinrichtung, Klamotten... was sich dann bei Frontaufprall oder Überschlag auch gerne auf Fahrer/Beifahrer breit machen wird...
- möglicherweise autarke Stromversorgung, tlw. werden auch Solarzellen spazieren gefahren...
- Unterbau und Fahrzeugstabilisierung können bei diesen Aufbauten sicher auch lustig werden, nicht wegen Gewicht, sondern eben der Stabilität...

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.266


VU/TH mit Wohnmobilen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt