alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Verkehrsunfall
RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaVU/TH mit Wohnmobilen12 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz806917
Datum10.04.2015 10:28      MSG-Nr: [ 806917 ]6695 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Sebastian K.Gestern kam es auf der A61 bei Boppard zu einem schweren VU mit einem Wohnmobil. Die Deformationen bei solchen Fahrzeugen können schon beeindruckend sein:

Bei dieser Konstellation (Wohnmobil zwischen 2 Sattelzügen) ist es egal, ob da ein 3,5t-Wohnmobil, ein Kleintransporter oder ein PKW dazwischen ist. Da bleibt nicht mehr viel davon übrig. Auch wenn natürlich die Standard-Wohnmobile, egal ob voll- oder teilintegriert, von der Stabilität her hinter dem Fahrer/Beifahrerbereich nicht viel hergeben. Die umherfliegende Ladung hast du bei jedem Kleintransporter/LKW, teilweise auch in PKW. Die Solarzellen sehe ich in der Größenordnung noch als unkritisch an, zumal da keine Stränge mit hohen Spannungen zusammenkommen. Das gefährlichste aus Einsatzsicht dürften hier die Gasflaschen/Gastanks sein. Wobei die aus Sicherheitsgründen während der Fahrt abgedreht sein sollten, was aber sicherlich nicht immer gemacht wird. Diese Problematik gibt es aber inzwischen ebenso bei vor allem aus östlichen Nachbarländern stammenden Kleintransportern, bei denen man es anders als bei Wohnmobilen nicht direkt vermutet.

Gruß,
Michael

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.413


VU/TH mit Wohnmobilen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt