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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | aktuelle RW-Norm, Zugeinrichtung | 7 Beiträge | ||
Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 807014 | ||
Datum | 13.04.2015 19:40 MSG-Nr: [ 807014 ] | 3428 x gelesen | ||
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass so komplexe Aufbauten in Verbindung mit der maschinellen Zugeinrichtung eine praktische Bedeutung haben. Die vierfache Zugkraft kannst du schon mit nur zwei losen Rollen erzeugen. Aber diese Kraft musst du dann auch erstmal beherrschen! Dabei muss dann für eine 50kN Winde die erste Rolle auf eine Kraft von 100kN am Haken dimensioniert sein, der Festpunkt am RW für 50kN. So weit, so üblich. Das Fahrzeug muss dann aber auch 100kN auf den Untergrund übertragen können! Die zweite lose Rolle muss für eine Kraft von 200kN am Haken dimensioniert sein, und du brauchst einen zusätzlichen Festpunkt, der nochmal 100kN verkraftet. (der darf jedenfalls nicht mehr am RW sein). Beides ist schon unhandlich genug, und es muss auch noch genug Platz für den Aufbau vorhanden sein, und zwar geradlinig in Zugrichtung. Trotzdem ist es bei gleicher Kraft vom Aufbau her noch deutlich einfacher als die Nummer vier auf deinem Bild. | ||||
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