alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikAusbildung zurück
ThemaFachschulabschluss in der Fachrichtung Brandschutz (Ingenieur für Brandschutz).16 Beiträge
AutorKlau8s S8., München / Bayern807182
Datum17.04.2015 12:07      MSG-Nr: [ 807182 ]6931 x gelesen

Hallo Thomas

Geschrieben von Thomas W.In wie weit ist dieser Abschluss mit einer bundesdeutschen Qualifikation im "gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst" vergleichbar bzw. in wie weit wird / wurde diese anerkannt?

wurde 1991 anerkannt , ein Kollege hat diesen.

Geschrieben von Thomas W.Mussten nach der Wende noch aufbauende Lehrgänge / Qualifikationen zur Anerkennung des Abschlusses besucht werden? Ich habe hierzu im WWW eine Aussage gefunden, dass mindestens eine Ergänzungsausbildung zum gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst von 120 Stunden zu absolvieren war

Ja der Kollege musste den Zugführerlehrgang ablegen.

Geschrieben von Thomas W.Wo bzw. wie lässt sich der Abschluss "Ingenieur für Brandschutz" (ohne die angesprochene Ergänzungsausbildung) im heutigen System einordnen (vergleichbare Abschlüsse seit der Wende) und was war ggf. seitens der damaligen Absolventen nach der Wende noch nachzuweisen/nachzuholen?


Den Bürobeschilderungen nach minimum Bachelor :-)

Wie sagt man, wenn ein längerer Zeit spricht, ohne etwas wirklich zu sagen, wenn ein nichts Wichtiges sagt, keine Inhalt hat, eher lässt er die Zeit vergehen? Ramble on Led Zeppelin 1969 ziemlich treffend

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.106


Fachschulabschluss in der Fachrichtung Brandschutz (Ingenieur für Brandschutz). - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt