alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz
Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz
Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz
Berufsfeuerwehr
RubrikAusbildung zurück
ThemaFachschulabschluss in der Fachrichtung Brandschutz (Ingenieur für Brandschutz).16 Beiträge
AutorFeli8x H8., Hannover / Niedersachsen807220
Datum17.04.2015 21:46      MSG-Nr: [ 807220 ]5996 x gelesen

Geschrieben von Thomas W. Geschrieben von Stefan R.
Es würde mich wundern, wenn ein Studium ausreichend gewesen wäre, in den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst zu gehen.


Einfach nur ein Studium war es ja nicht. Die Kollegen, welche an der damaligen Fachschule der Feuerwehr "Hermann Matern" in Heyrothsberge ihren Ingenieursabschluss ablegten, haben nach meinem Kenntnisstand einen nicht unerheblichen Teil an feuerwehrtechnischer Qualifikation ähnlich der heuteigen gDFeu-Ausbildung (auch mit GAL, GF & ZF) erfahren. Schließlich wurden u. a. hier die Führungskräfte (Offiziere) für die Abteilung Feuerwehr, Brandschutzinspektionen und Feuerwehrkommandos ausgebildet.

Die Kollegen haben quasi Feuerwehrausbildung und Studium in den 3 Jahren bezogen auf das DDR-Brandschutzrecht / Brandschutzwesen vereint.

Du hattest ja auch nach der "Einordnung" ins heutige System gefragt... Für mich klingt das sehr nach dem, was im Wintersemester 2013/2014 erstmals in Niedersachsen angelaufen ist. Ich nenne das ganze mal vorsichtig "Feuerwehr-Bachelor".Dahinter verbirgt sich ein Studium an der FH Ostfalia - Standort Suderburg zum Bauingenieur, das in Kooperation mit der NABK (ich glaube Standort Celle, aber vielleicht auch Loy...) auch eine feuerwehrtechnische Ausbildung beinhaltet. Das Ganze soll dann wohl mit dem Bachelorgrad und der Laufbahnprüfung für den gehobenen Dienst abschließen. Besonders dabei ist, dass diese Ausbildung so nur Stipendiaten der NABK und von Berufs- oder Werkfeuerwehren offen steht. Derzeit bekannt sind mir aber nur die NABK und die BF Hannover, die tatsächlich solche Stipendien vergeben.
Gruß Felix

Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.099


Fachschulabschluss in der Fachrichtung Brandschutz (Ingenieur für Brandschutz). - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt