alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikAusbildung zurück
ThemaFachschulabschluss in der Fachrichtung Brandschutz (Ingenieur für Brandschutz).16 Beiträge
AutorStef8an 8R., Papendorf / Mecklenburg-Vorpommern807221
Datum18.04.2015 08:05      MSG-Nr: [ 807221 ]5882 x gelesen

Ich bin auch Ingenieur und habe die Qualifikaton für den höheren vermessungstechnischen Dienst nur durch Studium und Verwaltungsausbildung erhalten. Es ist durchaus üblich, dass Techniker trotzdem zusätzlich verwaltungsrechtlich ausgebildet und geprüft werden. Damals waren es vor Allem Vermessungsingenieure aber auch Bauingenieure und Architekten für Staatshochbauämter, Wasserbauingenieure für Wasser- und Schifffahrtsämter und Markscheider usw.Während es für den höheren Dienst ein Oberprüfungsamt (für alle Länder außer Bayern und Sachsen) gab, wurde der gehobene Dienst auf Landesebene geprüft.
Deshalb verbinde ich gehobenen und höheren Dienst immer mit einer Verwaltungsausbildung.

Es mag sein, dass es hier für andere Bereiche - so die Feuerwehr - andere Regelungen gibt. Das wäre interessant.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.647


Fachschulabschluss in der Fachrichtung Brandschutz (Ingenieur für Brandschutz). - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt