alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
RubrikFeuerwehr-Historik zurück
ThemaWieso hat das LF 16-TS 3 B-Druckabgänge bei der Vorbaupumpe6 Beiträge
AutorMari8o D8., Nettetal / NRW807231
Datum19.04.2015 09:59      MSG-Nr: [ 807231 ]4100 x gelesen

Hallo,

alle mir bekannten LF 16-TS einschl. eines Mercedes Kurzhaubers hatten lt. Typenschild FP 16/8-S. Unterschied zur normalen FP 16/8 ist die um 800 l höhere Förderleistung (bei 8 bar und 3 m geodätischer Saughöhe) von 2.400 l/min. Das ist dann auch der Grund für die drei B-Abgänge.

Die gleiche Bedeutung hatte das angehängte S auch bei den FP 8/8-S der TLF 8/8 auf Unimog. Auch diese hatten eine um 800 l höhere Förderleistung (bei 8 bar und 3 m geodätischer Saughöhe), nämlich 1600 l/min.

Möglicherweise sind von den Herstellern bei den LF 16-TS auch FP24/8 verbaut worden, weil man die quasi im Regal hatte. Gefordert nach Norm waren sie nicht.

Grüsse vom Niederrhein

Mario

Es ist nicht strafbar, während der Teilnahme an einem Forum Grundkenntnisse der deutschen Sprache und einen freundlichen Umgangston anzuwenden.

"So langsam aber sicher geht mir die hier von einigen öffentlich gelebte Einstellung "Ganz Feuerwehrdeutschland ist hirnlos, außer dem Forum hier" ein wenig auf den Keks. Zumal dieses Auftreten nicht wirklich dazu führt, dass hier getroffene Aussagen und Informationen außerhalb des Forums noch ernst genommen werden. Und es gibt mehr als genug stille Mitleser..." (Ingo Horn)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.437


Wieso hat das LF 16-TS 3 B-Druckabgänge bei der Vorbaupumpe - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt