alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaFeuerwehr veröffentlicht erst Bilder 48 Stunden nach den Medien40 Beiträge
AutorMatt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern807921
Datum11.05.2015 19:26      MSG-Nr: [ 807921 ]10447 x gelesen
Infos:
  • 10.05.15 FF HH: In eigener Sache: Neue Richtlinie bei der Einsatz-Dokumentation

  • Grundsätzlich sehe ich hier zwei Bereiche. Zum einen die Darstellung der eigenen Arbeiit. Hiier ist es m.E. völlig in Ordnung, wenn eine Feuerwehr zeitnah einen Bericht über den Einsatz auf die eigene Homepage stellt. Wenn Fotos verwendet werden, dann sollte man eben nicht die Sensationsfotos wählen, sondern eher dezente Bilder. Kenne eine FF in der Nähe, die z.B einen Text zum Einsatz auf Facebook postet, aber ein Archivbild. Hier könnt ich beim Besten Willen nichts anstößiges erkennen.

    Das Andere ist die aktive Weitergabe an die Medien. Meiner Ansicht nach sicherlich nicht ganz eindeutig. Denn im Gegensatz zur eigenen Homepage wollen Medien in der Regel aussagekräftige Bilder. Mancnhmal kann es gar nicht voyeuristisch genug sein. Und ob ich das als FFler so nebenbei wenn meine Arbeit getan ist so hinbringe, bezweifle ich. Bei einem Brand sind die besten Bilder, wenn das Feuer aus dem Fenster schlägt. Und zu diesem Zeitpunkt sollte keoner zeit haben zu fotografieren. Und wenn der Brand gelöscht ist ist der Zeitungsreporter oft auch schon vor Ort aufgetaucht.

    Ich würde mir keinen 2- Tage- Maulkorb verpassen. Die Vorgaben (keine genaue Adresse / Namen / Fotos im Haus ohne Einverständnis etc) sind eben streng zu beachten für eigene Homepage etc.

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.104


    Feuerwehr veröffentlicht erst Bilder 48 Stunden nach den Medien - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt