alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Verkehrsunfall
Technische Hilfeleistung
Feuerwehrmann
Technische Hilfeleistung
Technische Hilfeleistung
Feuerwehr-Verordnung
Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule, bezeichnet die landeseigene zentrale Ausbildungsstätte für Feuerwehrkräfte, z.B. in Rheinland-Pfalz (LFKS RLP)
RubrikAusbildung zurück
ThemaTH-Lehrgang; war: RLP spart bei den Feuerwehren24 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP807944
Datum12.05.2015 10:43      MSG-Nr: [ 807944 ]8419 x gelesen

Geschrieben von Felix H.Magst du mal spezifizieren, was "mit entsprechender THL-Ausrüstung" heißt?Wenn man streng nach der DV2 geht, quasi alles außer Strahlrohren, Armaturen und Schläuchen ;-) Genannt werden da z.B. auch Stromerzeuger, Motorsäge, einfache Trenn- und Hebemöglichkeiten, bis hin zur Beleuchtung und Tauchpumpe.
Wobei der Lehrgang neben der Gerätekunde (und -praxis) auch entsprechende Grundlagen vermittelt (Physik...), um auch ohne die notwendige "echte" TH-Ausstattung zumindest mal Erstmaßnahmen durchführen, improvisieren zu können, um Wartezeiten auf HLF/RW zu überbrücken bzw. deren Einsatz möglichst gut vorbereiten zu können. Und sei es nur die Gefahrenabschätzung bei einer Lageerkundung.
Wenn es um Löschwassertanks in Planschbeckengröße (KLF, TSF-W) geht, kommt oft das Argument bei VU könnten die wenigstens schonmal den Brandschutz sicherstellen, bis die "echte" TH anfängt. Die könnten weitaus mehr (und wüssten das eher bzw. trauen sich eher), wenn die TH-Ausbildung etwas flächendeckender wäre.

Als Multiplikatorenlösung würde mir das reichen, wenn immer noch mittelfristig in jeder Ortswehr zwei-drei ausgebildete FM wären (ich weiß, das ist schon hoch gegriffen). Aber nur an "echten" TH-Standorten, das ist unsinnig.
Hoch-/Tiefbauunfälle, Abstützen... gehört auch zum Portfolio des TH-Lehrganges. Lagen, die auch jeder Ortswehr ersteintreffend begegnen können.

Für die Breitenausbildung im Rahmen der Kreisausbildung würde sprechen, das die Ausbilder Vorkenntnisse wie Führungslehrgänge und Ausbilderlehrgang haben (und oft dann auch schon ein paar Jährchen Erfahrung) - für den TH lt. FwDV2 reicht der Truppmann als Voraussetzung. Kreisausbilder können aus allen Wehren kommen, wenn man den TH auf die TH-Standorte beschränkt, dürfte das mind. der "Mindestsatz TH" lt. FwVO RLP sein (oder gibts da wieder andere Überlegungen? HLF/RW?), und damit fliegen dann schon einige Standorte raus, obwohl sie streng genommen auch schon einiges an TH-Material haben.
Für die LFKS sprechen ganz klar die technischen Voraussetzungen und auch das Übungsgelände, sowas wird man längst nicht in jedem Kreis hinbekommen. Und i.d.R. ist das vermittelte Wissen an der Schule auch aktueller, die Kreisausbildung hängt da mitunter schonmal davon ab, wie lange der Kreisausbilder schon aktiv ist...
Deshalb bin ich ganz klar pro TH-Breitenausbildung an der Schule.

Wie läuft das in anderen Ländern?

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.108


TH-Lehrgang; war: RLP spart bei den Feuerwehren - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt