alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Technische Hilfeleistung
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
RubrikAusbildung zurück
ThemaTH-Lehrgang; war: RLP spart bei den Feuerwehren24 Beiträge
AutorStef8an 8H., Büchenbeuren / RLP807949
Datum12.05.2015 17:00      MSG-Nr: [ 807949 ]7585 x gelesen

In meinem Lehrgang waren sehr wohl etliche Kameraden die von den dort verwendeten Gerätschaften z. T. noch nie eins in der Hand hatten und ich spreche nicht von einem oder zwei Kameraden. Ich denke das es sehr wohl Sinn macht, auch Kameraden von schlechter ausgerüsteten Wehren mit den Grundsätzen der technischen Rettung vertraut zu machen. Die Ausbildung mit Schere und Spreitzer umfasst sowieso nur einen halben Tag. Es geht ja auch irgendwo darum einen Grundstein bzw. ein Basiswissen der TH zu schaffen auf dem dann, ggf. in Folgelehrgängen aufgebaut werden kann. Diese weiterführenden Lehrgänge wurden auch bis dato nur von den Leuten besucht welche diese Kenntnisse auch anwenden konnten.

Dieses unselige Multiplikatorentum halte ich persönlich für wenig sinnvoll, da in den Einheiten in denen die technischen Voraussetzungen da waren, das Personal schon immer durch die erfahrenen Kräfte Aus- u. Weitergebildet wurden und werden. Ich kenne im hiesigen Raum keine FFW welche einen voll ausgestatteten RW nach neuer Norm für Ausbildungzwecke zur Verfügung hat. Soll heißen das der Multiplikator auch nur mit dem ausbilden kann was in der Einheit da ist. Es ändert sich also, meiner Meinung nach, nichts gegenüber vorher.

Genau spezifizieren kann ich die Anforderungen nicht da dies nicht im Detail gesagt wurde. So wie ich es verstanden habe muss mindestens ein HLF o. Rüstwagen vorhanden sein, Gruppenführer o. höher und Ausbilder i. d. Feuerwehr. Die genauen Anforderungen werden wohl noch früh genug bekannt gemacht werden.

Das man nicht jede TSA-Wehr zum TH-1 Lehrgang schicken kann und muss ist mir auch klar. Aber darum ging es mir auch nicht, ich wollte nur deutlich machen das die große Reform, Verbesserung, Steigerung (wie man es auch immer nennen wird) nicht unbedingt auch das bringt was sie auf den ersten Blick verspricht.
Wenn die Ausbilder jetzt schon bei jeder Übung auf die Uhr schauen und Druck machen (müssen) weil der Stoff mit der jetzigen Teilnehmeranzahl kaum noch zu schaffen ist was passiert wenn man die Teilnehmeranzahl noch höher ansetzt. Sicher bekomme ich dann die 600 Teilnehmer mehr im Jahr ausgebildet, aber zu welchem Preis?

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.173


TH-Lehrgang; war: RLP spart bei den Feuerwehren - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt