alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Technische Hilfeleistung
RubrikAusbildung zurück
ThemaTH-Lehrgang; war: RLP spart bei den Feuerwehren24 Beiträge
AutorFeli8x H8., Hannover / Niedersachsen807954
Datum12.05.2015 21:11      MSG-Nr: [ 807954 ]7262 x gelesen

Geschrieben von Stefan H.Es geht ja auch irgendwo darum einen Grundstein bzw. ein Basiswissen der TH zu schaffen auf dem dann, ggf. in Folgelehrgängen aufgebaut werden kann.
Und genau da weicht meine Meinung von deiner ab. Das "Grundlagenwissen" kann, rein kapazitätsmäßig, meiner Meinung nach nicht an einer Landesfeuerwehrschule vermittelt werden, dafür würden zu viele Plätze blockiert.
Geschrieben von Stefan H.da in den Einheiten in denen die technischen Voraussetzungen da waren, das Personal schon immer durch die erfahrenen Kräfte Aus- u. Weitergebildet wurden und werden.
Und wo ist dann das Problem dabei, diese Kräfte noch mehr "fortzubilden" (aka Multiplikator) und durch die dann auch die Schulung der kleinen Wehren mit zu durchzuführen? Praktischerweise können diese Kräfte dann auch das "Equipment" (und das muss natürlich nicht nur der THL-Satz sein!) mitbringen. Bestenfalls haben sie außerdem in der Schulung gelernt, wie man auch mit den einfachen Mitteln der TSF-Wehr ein bisschen "Grund-THL" machen kann, um das dann weiterzugeben.

Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.096


TH-Lehrgang; war: RLP spart bei den Feuerwehren - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt