alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Landesfeuerwehrschule
Technische Hilfeleistung
RubrikAusbildung zurück
ThemaTH-Lehrgang; war: RLP spart bei den Feuerwehren24 Beiträge
AutorFran8k B8., Sydower Fließ / Brandenburg807960
Datum13.05.2015 08:17      MSG-Nr: [ 807960 ]7163 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Sebastian K.Wie läuft das in anderen Ländern?

in Brandenburg findet die TH-Ausbildung auf Kreisebene statt. Dabei gibt es zusätzlich auch Spezialisierungen in TH-Wald (Kettensäge), TH-Absturzsicherung und so weiter. Es werden dazu RW, aber auch "normale" Fahrzeuge benutzt, z.T. was die Teilnehmer so mitbringen.

Das sind sicher keine Lehrgänge, die hochspezialisierte Fachkräfte hervorbringen, aber vielleicht sind wir glücklich, wenn ein Großteil der Kameraden mit den vorhandenen Mitteln, relativ gefahrlos, etwas sinnvolles hinbekommen. Unbenommen bleibt das weitere Training im Standort.

Natürlich fände ich es auch besser, wenn fast alle zur jeweiligen LFS gehen könnten und dort ihre Lehrgänge absolvieren könnten. TH mit allen Finessen, Atemschutz - gleich mit Brandhaus und Notfalltraining, Sprechfunk - gleich mit der Führungsassistentenausbildung dran, usw. Aber vermutlich kann das a) keiner bezahlen und hat b) niemand so viel Zeit, sich diesen Lehrgängen dann zu widmen. Und dann ist doch vielleicht die Wochenend-Kreislehrgang-in-der-Fläche-Version dichter an der Realität, am Machbaren und am Bezahlbaren. Schade.

Gruß

Frank

Das ist meine Meinung, die kann jeder wissen, braucht aber niemand teilen. Und es liegt mir fern jemanden zu verletzen.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.037


TH-Lehrgang; war: RLP spart bei den Feuerwehren - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt