alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Technische Hilfeleistung
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Verkehrsunfall
Bayerisches Rotes Kreuz
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Technische Hilfeleistung
RubrikAusbildung zurück
ThemaTH-Lehrgang; war: RLP spart bei den Feuerwehren    # 24 Beiträge
Autorwern8er 8n., reischach / bayern807961
Datum13.05.2015 08:26      MSG-Nr: [ 807961 ]7549 x gelesen

Hallo Felix,

Geschrieben von Felix H.dass er alles kann (also natürlich auch THL, um die Nachbarwehr zu unterstützen), aber uns sollte doch allen klar sein, dass das Wunschdenken ist, zumindest solange das über eine irgendwie geartete Landeseinrichtung (mit-)laufen soll..

Vielleicht wäre hier auch ein bisschen Eigeninitiative gefragt?!

Wir haben zwei Nachbarfeuerwehren, in deren Ausrückegebiet wir mit HLF und RW für die "schwere THL" zuständig sind.
Wir sind nahezu jedes Jahr einmal bei diesen Feuerwehren mit unseren Fahrzeugen "zu Gast" (d.h. die Terminvereinbarung erfolgt auf deren Anforderung hin), und üben mit den entsprechenden Geräten mit diesen Feuerwehren zusammen.

D.h., es wird z.B. ein VU gestellt, und die Kameraden aus den Nachbarfeuerwehren arbeiten bei uns mit von A-Z. Sie dürfen also auch, als kleines Zuckerl, sich mit hydr. Rettungsgerät unter Anleitung am Fahrzeug zu schaffen machen.
Weiterhin haben wir bei derartigen Unternehmungen regelmäßig unseren HVO (First Responder) und auch unsere Sanis vom BRK (in unserem Ort ist ein Reserve - RTW aus alten Beständen stationiert, und mit diesem rücken unsere Sanis zu allen relevanten Einsätzen die wir fahren mit aus.) mit dabei, und so wird auch zugleich das Zusammenspiel zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr geübt, bzw. auch die Nachbarfeuerwehren kennen die Belange des Rettungsdienstes im Groben.

Die Organisation erfolgt eigentlich immer durch die Nachbarfeuerwehren und als Danke gibt's am Ende noch eine kleine Brotzeit und Getränke frei.

Hat auch den Vorteil, dass mittlerweile diese Nachbarfeuerwehren einige Gerätschaften zur Absicherung und für div. Vorarbeiten in Ihren Ausrüstungsumfang aufgenommen haben, und so von Anfang an zu einer anständigen THL beitragen können.

mkg

WErner

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.096


TH-Lehrgang; war: RLP spart bei den Feuerwehren - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt