alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule, bezeichnet die landeseigene zentrale Ausbildungsstätte für Feuerwehrkräfte, z.B. in Rheinland-Pfalz (LFKS RLP)
RubrikAusbildung zurück
ThemaTH-Lehrgang; war: RLP spart bei den Feuerwehren24 Beiträge
AutorChri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP807965
Datum13.05.2015 13:55      MSG-Nr: [ 807965 ]6818 x gelesen

Hallo

So in der Art läuft das bei uns auch. Wir fahren regelmäßig mit unseren Fahrzeugen LF, TLF und RW zu unseren Ortswehren und die üben dann damit.
Das passiert nicht weil wir denen das aufzwingen, sondern weil sie es von selbst aus wollen und fragen wann wir Zeit haben und vorbei kommen können. Wir fahren dann meist auch nur das Fahrzeug dorthin und lassen die Kameraden der Ortswehr damit üben, natürlich mit Hilfestellung.
Ich will mal behaupten, dass es in jeder unserer Prtswehren eine ausreichende Zahl an FA gibt die problemlos im TH-Einsatz mit arbeiten können.
Klar wäre eine umfassende TH-Ausbildung auf der Schule schön, aber meiner Meinung nach ist das unmöglich. Ob die Verlagerung auf Kreisebene Sinn oder Unsinn ist lass ich mal offen, aber ich denke in manchen Ecken unseres RLP wird es sicher auch besser werden und die Qualität der Ausbildung nicht schlechter als an der LFKS aber in einigen auch schlechter...

Christian

Alles was ich hier schreibe ist meine reine persönliche Meinung und keine Stellungnahme meiner FF noch einer andere offiziellen Stelle.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.115


TH-Lehrgang; war: RLP spart bei den Feuerwehren - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt