alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Hessische Landesfeuerwehrschule
Stadtbrandinspektor
Chemiekalienschutzanzug
Hessische Landesfeuerwehrschule
Hessische Landesfeuerwehrschule
RubrikAusbildung zurück
ThemaTH-Lehrgang; war: RLP spart bei den Feuerwehren24 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen807992
Datum14.05.2015 22:58      MSG-Nr: [ 807992 ]6394 x gelesen

Moin

Geschrieben von Sebastian K.Wie läuft das in anderen Ländern?In Hessen gibt es an der HLFS den einwöchigen Lehrgang TH-VU. Dann gibt es noch den ebenfalls einwöchigen Lehrgang TH-Bau.

Nun ist aber in der Dienstgradverordnung für Wehrführer und Stadt/Gemeindebrandinspektoren der TH-VU-Lehrgang als Pflichtlehrgang angegeben. Das hat den Effekt, dass dieser imho rein "handwerkliche" Lehrgang von Führungskräften überschwemmt wurde, die den halt machen mussten, ob sie wollten oder nicht. Und auch ob sie solche Gerätschaften hatten, oder nicht.
Beim GABC-Einsatz-Lehrgang besteht imho übrigens dasselbe Problem: Wieso muss ein SBI im CSA herumlaufen und Lecks abdichten können? Der muss die Einsatztaktik drauf haben, aber nicht den "Arbeitern" die Lehrgangsplätze streitig machen.

Dem soll jetzt dadurch begegnet werden, dass der TH-VU-Lehrgang von der HLFS weg in die Kreisausbildung verlagert wird. Die ersten Lehrgänge für die neuen Kreisausbilder TH-VU laufen wohl demnächst an. Ich persönlich sehe das skeptisch, weil ich nicht glaube, dass sich die Ausbildungsqualität der HLFS bei diesem Lehrgang in der Fläche(!) darstellen lässt. Das fängt schon beim verfügbaren Material an und hört bei der Fortbildung der Ausbilder (auf diesem Sektor gibt es ja schon häufiger mal neue Erkenntnisse) nicht auf.

Gruß,
Sebastian

--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.722


TH-Lehrgang; war: RLP spart bei den Feuerwehren - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt