alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaFotowettbewerb und dessen Fallstricke ...    # 8 Beiträge
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen808081
Datum18.05.2015 11:09      MSG-Nr: [ 808081 ]4097 x gelesen
Infos:
  • 18.05.15 FW-Forum: Schlechte Außendarstellung bei Fotowettbewerb

  • Hallo,

    geschrieben von Jürgen M.:
    zur Zeit läuft der Schlingmann Einsatzfotowettbewerb
    hier mal eine interessante Reaktion darauf: Tatütata Fotowettbewerb
    Man sollte aber dabei beachten wer hinter diesem Artikel steht

    So langsam wirds wirklich immer lächerlicher. Ich warte inzwischen nur noch darauf wann die Forderung kommt, Kameras nur noch an besonders "berechtigte Personen" abzugeben (und natürlich Handykameras per se zu verbieten).

    Fotowettbewerbe gibt es wohl, seit es die "Fotografie für jeden" gibt, und dass bei solchen Wettbewerben, ob nun von einer Tageszeitung, von einem Margarine Hersteller oder eben Schlingmann, die Rechte am Foto abgetreten werden (müssen), ist auch absolut nichts Neues.

    Abgesehen also davon, dass auch ich hier, wie Michael grade schon schrieb, absolut keine Fallstricke oder "Bauernfängerei" entdecken kann, weil (von Schlingmann) sehr deutlich auf diese Rechteabtretung hingeiwesen wird:

    Viele Betreiben Fotografie als Hobby. Manche suchen sich dabei als bevorzugtes Objekt Feuerwehrautos aus. Sie füllen damit dann unter Umständen sogar ein ganzes Fotoportal an - Bos-Fahrzeuge.info z.B., völlig kostenlos und unentgeltlich! Zum Teil finden sich hier sehr sorgfältig und aufwendig inszenierte und nachbearbeitete Fotos. Hier braucht keine große Drohkulisse - "nicht öffentliche Grundstücke / Werksgelände, Zustimmung aller abgebildeten Personen, bla bla..." - aufgebaut zu werden - es sind oft (auch im Schlingmann-Wettbewerb) nur popelige Feuerwehrautos. Und wenn der (Hobby-) Fotograf sich nun freut, dass sein Foto Anklang findet, veröffentlicht wird und er sich vielleicht sogar geehrt fühlt, wenn sein Foto für eine Kampagne vom Hersteller genutzt wird, hat das noch lange nichts damit zu tun, dass er, der Hobbyfotograf, nicht "fair und mit dem nötigen Respekt behandelt" würde. Es ist sein Hobby, er will und muss damit keine tausende Euro erlösen, da ist nichts mit "Bauerfängerei"!

    Daher mein Fazit: Wieder mal nur ein Sturm im Wasserglas - auch wenn dieses mal wenigstens nicht mit so einem ganz so "heuligen" Unterton wie bei den Einsatzknips usw. Kampagnen...


    Gruß

    Daniel



    PS: Was der Satz soll ist mir übrigens ein völliges Rätsel:

    Und als Hersteller von Feuerwehrfahrzeugen sollte man sich auch einmal überlegen, dass man hier für die Nutzungsrechte an Fotos für ein paar tausend Euro vielleicht genau jene Kunden vergrault, denen man weiterhin Löschfahrzeuge im sechsstelligen Eurobereich verkaufen will.

    Aha? Na denn...

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.165


    Fotowettbewerb und dessen Fallstricke ... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt