alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
RubrikUnfallverhütung zurück
ThemaAnschnallen im Mannschaftsraum des LF37 Beiträge
AutorMart8in 8K., Jüterbog / Brandenburg808195
Datum21.05.2015 20:55      MSG-Nr: [ 808195 ]10951 x gelesen
Infos:
  • 09.05.15 Anonyme Umfrage zum Anschnallen im Feuerwehrfahrzeug

  • Geschrieben von = anonym = a.Wenn ich dann doch mal als Angriffstrupp bzw. Melder im Fahrzeug sitze und bei einer Vollbremsung oder einem Unfall mir einer vom Wassertrupp oder Schlauchtrupp in die Fresse fliegt werde ich alle mir zur Verfügung stehenden Register ziehen:

    * Strafanzeige wg. fahrlässiger Körperverletzung
    * Klage auf Schmerzensgeld
    * Klage auf Schadensersatz, falls notwenig


    Ist denn nicht die persönliche Haftung von FA im Einsatz rechtlich stark beschränkt, speziell auch in Hinsicht auf Schädigung der eigenen Kameraden?
    Ich meine mal einen Fernsehbeitrag zu einem Fall gesehen zu haben, der vor Gericht ging, durch den klargestellt wurde, dass man den FA, der einen verletzt hat - bzw. dessen private Haftpflichtversicherung -, regulär nicht bzgl. Schmerzensgeld und Schadenersatz belangen kann. Man erhält nur die einfachen Leistungen aus der Feuerwehrunfallkasse und ist damit deutlich schlechter dran, als wenn man privat im Alltag geschädigt würde.

    Auf die Schnelle konnte ich zum Thema nur folgenden Artikel finden (S. 2), der bestätigt jedenfalls, dass dies höchstrichterliche Rechtsprechung ist, wenn sich FA von zwei verschiedenen Wehren bei einem gemeinsamen Einsatz schädigen:
    http://www.hfuknord.de/hfuk-wAssets/docs/service-und-downloads/FUK-Dialog-3-2008.pdf

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.099


    Anschnallen im Mannschaftsraum des LF - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt