alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikWerk-/Betriebsfeuerwehr zurück
ThemaBrandschutz in Reinräumen12 Beiträge
AutorHara8ld 8H., Erfurt / Thüringen808348
Datum25.05.2015 13:35      MSG-Nr: [ 808348 ]3798 x gelesen

Hallo,
ich habe zum Brandschutz in Reinräumen (Herstellung von Microchips) folgende Erfahrungen:
1.
Die Rauchmelder werden nicht im Reinraum selbst installiert, sondern in den (allen!) Abluftkanälen. dort können sie geprüft werden, ohne das Reinraumklima zu schädigen.

2.
Bei uns wurden Ionisationsmelder verwendet, die wesentlich empfindlicher sind als die optischen RM. Weil die Ionisationsmelder jedoch eine (schwache) radioaktive Quelle enthalten, gibt es für deren Einsatz besondere Bestimmungen.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Harald



Das ist meine private Meinung!
Diese habe ich mir gebildet unter Nutzung der mir bisher zugänglichen Informationen.
Ich bin bereit, meine Meinung zu ändern, aber nur aufgrund von überzeugenden Tatsachen, nicht jedoch wegen unbewiesener Behauptungen.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.112


Brandschutz in Reinräumen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt