alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikBrandschutzerziehung zurück
ThemaAngst vor AGT - Studie gesucht2 Beiträge
AutorBern8d L8., Emden / Niedersachsen808821
Datum12.06.2015 18:24      MSG-Nr: [ 808821 ]2378 x gelesen

Glückauf!

In NRW gab es vor einigen Jahren ein Bericht in der Fachpresse von der Unfallkasse NRW. Nach einer zu realistisch dargestellten Feuerwehrübung (mit Vernebelung, Martinshorn, Hektik usw.) in einem Kindergarten erlitt ein Kind posttraumatische Belastungsstörungen. Das Kind litt unter Alpträumen und wurde zum Bettnässer. Die Eltern des Kindes verklagten die Feuerwehr (bzw. die Stadt) auf Schmerzensgeld und Schadensersatz erfolgreich. Daher wurde es ein Fall für die Unfallkasse NRW und daher die Berichterstattung. In der Urteilsbegründung wurde dargestellt, dass das Kind von Atemschutzgeräteträgern "gerettet" wurde und der furchterregende Anblick (Maske) und das Atemgeräusch der Lungenautomaten die Belastungsstörungen und Alpträume verursachten.

Der Artikel stand in "Der Feuerwehrmann" etwa vor 4 bis 5 Jahren. Vielleicht erkundigen Sie sich mal bei der Unfallkasse NRW.

Beste Wünsche

Bernd Lenz

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 12.06.2015 01:39 Alex7and7er 7S., Ludwigshafen
 12.06.2015 18:24 Bern7d L7., Emden

0.095


Angst vor AGT - Studie gesucht - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt