Rubrik | Techn. Hilfeleistung |
zurück
|
Thema | Crash-Rettung per Winde #
| 106 Beiträge |
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 809199 |
Datum | 21.06.2015 22:23 MSG-Nr: [ 809199 ] | 34429 x gelesen |
Infos: | 18.04.18 FW-Forum: Kettenrettung/ Weber RescueDays 15.01.17 FW-Magazin: Unfallrettung: Welche Methode geht am schnellsten? 05.01.17 FW-Forum: 'Neue' Rettungsmethode nach VU mit Neuen Fahrzeugen 27.05.15 BrandSchutz: Alternative Rettungstechnik
|
Geschrieben von Bernhard D.Eine Bilderstrecke zum Thema:
-> " Rettung mit Kette und Winde "
Die Norweger Methode als Möglichkeit der schnellen Verletztenrettung nach einem Frontal-Crash wurde in einem praktischen Vergleich bei der Werkfeuerwehr der Opelwerke in Rüsselsheim unter die Lupe genommen.
ja, wir ziehen den PKW erst mal gemütlich (in der Skizze schön mit Ausparkspuren, die so unmöglich wären, wenn das Fzg so beschädigt ist, dass man die Methode wirklich in Erwägung zieht) über den Acker auf die Straße (i.d.R. dann aus oder über einen Straßengraben...), dann richten wir das Fahrzeug achsengerecht zwischen zwei geeigneten und passend stehenden Zugfahrzeugen aus und schlagen richtig an (hoffen, dass das Unfallfahrzeug dann da auch hält und sich richtig bewegt), entfernen alles Personal aus dem Schlagbereich der Seile (also auch AUS dem Fzg, vielleicht hilft eine Drohne bei der Patientenbeobachtung, wenns modern ist, anders ggf. ein Handy in Babyphone-Modus, das nimmt dann ggf. die Geräusche der Insassen auf, wenns ungemütlich wird) und ziehen dann mal drauf los...
Abgesehen davon, dass diese idealisierte Vorstellung weder schnell geht, wenn mans sauber macht, noch irgendeine Idee dazu da ist, wie dabei der Patient zulässig betreut werden soll, noch der Unterbau des Fahrzeugs gesichert ist, kann man das machen... wenn man weiß was man tut, alles andere vorher probiert hat, oder schlicht zuviel Zeit hat...
-----
mit privaten und kommunikativen Grüßen
Cimolino
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|