Die Frage muss auch lauten, kann man mit einer einmaligen Aktion wirklich nachhaltig Erfolg haben. Und hier ist meine Meinung ganz klar, dass dem nicht so ist. Aktionen sind wichtig, sollten aber in ein langfristiges Konzept eingebettet sein. Was nutzt es, wenn ich mit einer Aktion kurzfristig einige Interessenten anspreche, diese jedoch nach den ersten 2 Diensten wieder verschwinden, weil sie nicht gut betreut wurden?
Ein Marketingkonzept muss eine ganz klare strategische Ausrichtung haben, um wirklich erfolgreich zu sein. Aktionen sollen sich einem Ziel widmen. Oft werden sie jedoch überladen, weil man die eierlegende Wollmilchsau sucht, wenn man schon alle 5 Jahre einmal eine Aktion auf die Beine stellt. So verpufft oft die Wirkung im Nichts. Eine klare Zielsetzung wird leider oft durch unterschiedliche Interessengruppen verwässert und man scheut sich, statt einer ganz großen, lieber auf viele, zielgerichtete Maßnahmen zu setzen.
Eine ganz einfache Maßnahme zu prüfen, ob überhaupt ein Kanal Interesse geweckt hat, ist das Nachverfolgen von Zugriffen auf die wehreigene Internetseite. Durch das Einrichten unterschiedlicher Landingpages, kann sehr einfach geprüft werden, auf welchem Weg der Besucher gekommen ist und somit z.B. das Verhältnis aus Verteilten Flyern zu "neuen" Besucher des Internetauftritts gewonnen bestimmt werden. Für eine Einzelmaßnehme bringt es nur begrenzt etwas, gibt aber die Möglichkeit Maßnahmen untereinander zu Vergleichen.
Gruß
Mario
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |