Geschrieben von Uwe S. Ein interessanter Vergleich:
Polizeien -> Bieten Geld/Karriere für Mitwirkung Die Polizei in Sachsen hat im letzten Jahr eine größere Werbekampagne durchgeführt, um die Anzahl der Bewerber zu erhöhen, so richtig teuer modern mit Kinospots, Facebookseite, beklebten Autos und allem was sonst noch so in ist. Am Ende hat man es als Erfolg dargestellt, dass sich die Bewerberzahlen tatsächlich sehr stark erhöht hatten.
Allerdings hat man im gleichen Zeitraum die Jahrgänge, die überhaupt Zugang zur Ausbildung erhalten, um mal eben 10 Jahre vergrößert, und die Mindestgröße der Bewerber um 5 cm reduziert - Änderungen die ganz sicher auch Einfluss auf die Anzahl der Bewerbungen haben. Den Erfolg schreibt man aber lieber der Werbekampagne zu. Kinofilmchen und Autoaufkleber kosten halt XY Euro, die Änderungen der Rechtsgrundlagen aber "nix".
Und das ist ein Problem bei solchen Auswertungen. Sag mir welches Ergebnis du hören willst, und ich stell dir den passenden Fragenkatalog auf...
"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)
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