alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehrdienstvorschrift
RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaVerifizieren von Öffentlichkeitsarbeit wer macht es wie?4 Beiträge
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW809855
Datum08.07.2015 23:00      MSG-Nr: [ 809855 ]1331 x gelesen

Geschrieben von Christian S.Man muss es meiner Meinung nach nicht zum Ziel haben, ein derart im wahrsten Sinne des Wortes brandaktuelles und thematisch weitläufiges Internetangebot zusammenzustellen, dass Print- und Hörfunkmedien überflüssig werden.


Richtig, jedoch war die Akut-Warnung der Bevölkerung schon immer unsere Aufgabe.
Ich frage mich ob das Inet nicht unsere "Sirene 2.0" sein kann ...sollte ?
Nein ich will Sirenen auf keinen Fall ersetzten oder abschaffen, jedoch können wir das Inet dazu nutzen den Bürger besser zu informieren oder zu warnen.
Vergl auch :
feuerwehr-forum.de

Bei Hitzewellen zb würde ich das Wetter nur als einzeiligen Aufmacher sehen.
Wichtiger wären mir Informationen zum Hitzeschlag, wie kann ich ihn erkennen, was muß und was kann ich machen ? Das lässt sich im Januar schreiben und kann bei Bedarf eingestellt werden.

Deutlich mehr Arbeit erfordert zB ein Hochwassereinsatz
Bis zu welcher Straße u. Hausnummer steht das Wasser und welche Bereiche sind noch gefährdet ?
Gibt es eine Notunerkunft und was muß ich mitnehmen, brauche ich da mein Bettzeug, wer ist mein Ansprechpartner und gibt es ggf. einen Fahrdienst ?
Wie komme ich an Sandsäcke und wohin mit den gebrauchten ?

Ich denke solche Informationen lassen sich nur bedingt über TV/Radio oder Zeitung verbreiten, sind aber für den Bürger von großem Interesse.
FW-Pressesprecher vorausgesetzt können wir unseren Bürgern so deutlich detailliertere Hilfestellung in "Notlagen" geben als es jemals möglich war.
Das alles sehe ich jedoch eher für Städte ab 50TEW und oder FwDV 100 aus der taktischen Komponente die sich der örtlichen FW.-Webadresse "übernehmen" könnte.

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 08.07.2015 16:30 Tim 7K., Berlin
 08.07.2015 17:44 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 08.07.2015 21:02 Chri7sti7an 7S., Fürth
 08.07.2015 23:00 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland

0.161


Verifizieren von Öffentlichkeitsarbeit wer macht es wie? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt