alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehrmann
Feuerwehr
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaKommune muss ehrenamtlichem Feuerwehrmann Führerschein bezahlen    # 11 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP809998
Datum15.07.2015 08:19      MSG-Nr: [ 809998 ]4484 x gelesen
Infos:
  • 29.05.15 VGH München: Notwendige Ausbildungskosten müssen übernommen werden - Kommune muss ehrenamtlichem Feuerwehrmann Führerschein bezahlen

  • Geschrieben von Andreas R.Jeder der für einen C(E) für die Feuerwehr auch nur einen Cent selber zahlt hat in meinen Augen den Knall nicht gehört.Meine Erfahrung ist mittlerweile, dass das teilweise doch ganz schön helle Köpfchen sind. Denn die meisten, die hier etwas dazu bezahlen, wollen den C eigentlich weniger "für die Feuerwehr", sondern weil sie sich auch beruflich verändern wollen, dort ein C vorausgesetzt wird und man dann schon ganz froh ist, wenn diese Kosten teilweise ein anderer übernimmt. Und wenn sie den Schein dann mal haben, sich beruflich verändern, hat die Gemeinde zwar nen halben Führerschein gespart, Dienstagmorgen um 10 ist dann trotzdem Ebbe hinterm Lenkrad, weil die halb bezahlten Führerscheine dann mit den Feuerwehrmenschen in deren neuen Berufsleben unterwegs sind.
    Das ist dann auch für zunehmend mehr Kommunen ein schlagkräftiges Argument, die Scheine ganz zu bezahlen: die Gruppe der interessieren FM ist damit eine deutlich andere, und eine die in der Tagesverfügbarkeit eine ganz andere Rolle spielt. Teilweise werden da auch einfach die Haushaltsansätze, die früher für "halbe" Scheine vorhanden waren, 1:1 übernommen und quasi die halbe Anzahl kompletter Führerscheinausbildungen damit bezahlt. Unterm Strich bringt es dann trotzdem mehr.
    Natürlich müssen dann auch die Wehren mitspielen, die Führungskräfte dann eine ganz andere Personalauswahl betreiben. Denn wo man früher froh war, Leute zu finden die fahren und draufzahlen wollen (und die fand man immer), muss man dann plötzlich Leute suchen, die den Lappen wirklich nur für die FW brauchen, und die dann zu dieser doch recht zeitintensiven Ausbildung überreden. Und Leuten, die eher ungeeignet erscheinen, und mutmaßlich nach der Ausbildung dauerhaft auf Achse sein werden, dann auch den Zugang zu dieser Ausbildung verwehren. Mag sein, dass aus den Häuptlingsebenen der Wehren auch deshalb viele mit der Variante der anteiligen Kostenübernahme schon ganz zufrieden sind.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.110


    Kommune muss ehrenamtlichem Feuerwehrmann Führerschein bezahlen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt