alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
1. Erste Hilfe
2. Ersthelfer
1. Wasserentnahmestelle
2. Wochenende
RubrikFirst Responder zurück
Thema16 2/3 Hertz und die Defibrillation14 Beiträge
AutorThor8ben8 G.8, Leese OS / Niedersachsen810516
Datum28.07.2015 03:22      MSG-Nr: [ 810516 ]5890 x gelesen
Infos:
  • 29.07.15 AED mit Bahnzulassung bzw. 16 2/3 Hz Prüfung
  • 27.07.15 Deutsche Bahn: Keine Defibrillatoren am Bahnsteig

  • Moin,

    Geschrieben von Volker L. ...also eventuell doch ein plumper Versuch die Investiotion in AED durch eine faule Ausrede sich zu sparen ?

    Bezeichnenderweise weist der Infopoint in DD Hbf das AED-Logo auf und befindet sich unmittelbar hinter den Gleisen am Querbahnsteig (Kopfbahnhof)... scheint also nicht überall bei der Bahn so kritisch gesehen zu werden...


    Aber EH bei der DB ist ohnehin ein Albtraum. Gerade dies WE so einen Fall erlebt. Person kollabiert im Waggon-Übergang eines ICE. Letztlich zum Glück nur ein Schwächeanfall, aber zunächt nicht so wirklich ansprechbar. Also erstmal mit angepackt, die Person aus dem wackeligen Übergangsbereich auf festen Untergrund verbringen. Seither vermisse ich einen kleineren Gegenstand, der vermutlich dabei abhandengekommen ist. Leider erst nach Verlassen des Zielbahnhofs bemerkt und daher am Folgetag auf der Rückreise mich an den Infopoint gewandt.

    Nun ist DB offenbar nicht in der Lage, auch nur die bloße Anwesenheit bei dem Vorfall zu bescheinigen. Der Infoschalter im Zielbahnhof sieht sich außer Stande, einen Kontakt zum Zugpersonal herzustellen oder zu jemandem, der den Personaleinsatz auf dem Zug rekonstruieren könnte. Nicht einmal das diesbezügliche Ersuchen am Tresen möchte man mir bestätigen, lediglich das Kärtchen für den allgemeinen Kundendialog drückt man mir in die Hand ohne einem da irgendwelche Hoffnungen zu machen...

    Durch ganz großen Zufall (andere Verbindung...) dann auf der Rückreise gleiches Bordpersonal. Doch die Zugchefin verweist darauf, dass sie für sowas kein Formblatt habe, folglich gäbe es auch keine erbetene Bestätigung der Anwesenheit. Und schon gar keine Schadensmeldung (hab ich nie verlangt...), ich hätte ja auch nichts Beschädigtes als Beleg vorzuweisen (ach nee, es geht ja gerade um den Verlust...). Auch hier nicht einmal eine Dokumentation meiner Anfrage noch Aufnahme meiner Personalien zu erreichen, um irgendwie im Nachgang über die Servicestelle vielleicht noch was zu bewirken...


    Gruß,
    Thorben

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     27.07.2015 14:18 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     27.07.2015 15:58 Volk7er 7L., Erlangen
     27.07.2015 17:04 Adri7an 7R., Utting a.A.
     27.07.2015 16:47 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     27.07.2015 16:52 Volk7er 7L., Erlangen
     28.07.2015 03:22 Thor7ben7 G.7, Leese OS
     28.07.2015 19:33 Thor7ben7 G.7, Leese OS
     27.07.2015 22:59 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     28.07.2015 18:02 Matt7hia7s M7., Berlin
     29.07.2015 09:12 Volk7er 7L., Erlangen
     29.07.2015 12:28 Thor7ben7 G.7, Leese OS
     29.07.2015 11:06 Volk7er 7L., Erlangen
     29.07.2015 13:53 Manu7el 7J., Aachen
     29.07.2015 12:59 Mark7us 7R., Stockach

    0.196


    16 2/3 Hertz und die Defibrillation - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt