alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehrtechnisches Zentrum
Feuerwehrtechnisches Zentrum
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaUmsatzsteuerpflicht ZSW/FTZ4 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP810802
Datum06.08.2015 11:09      MSG-Nr: [ 810802 ]3167 x gelesen

Geschrieben von Christoph S.weiß jemand wie ZSW, FTZ etc. steuerrechtlich zu bewerten sind?
....Kennt sich damit jemand genauer aus?
Nein. ;-)
Die Umsatzsteuerpflicht von Kommunen, insbesondere bei interkommunaler Zusammenarbeit, wurde durch ein Urteil des Bundesfinanzhofes 2010, in Anlehnung an eine Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs aus 2008, ein wenig auf den Kopf gestellt. Das Umsatzsteuergesetz sollte daher angepasst werden, was jedoch bis heute nicht geschehen ist. Eine Formulierung eines neuen § 2b des Umsatzsteuergesetzes kristallisiert sich zwar als Konsens schon länger heraus, aber bei der geht man wiederum davon aus, dass die auch irgendwann dem BFH oder dem EuGH so nicht gefallen wird. Demnach wären Kommunen dann umsatzsteuerpflichtig, wenn es ansonsten zu "größeren Wettbewerbsverzerrungen" kommen würde. Der Entwurf sieht vor, dass diese in bestimmten Fällen per Gesetz ausgeschlossen sind, z.B. unter einem bestimmten Umsatz, bei hoheitlichen Aufgaben, einer ausschließlichen Leistung gegenüber anderen Kommunen...
Man kann davon ausgehen, dass ZSW, FTZ etc. auch mit solchen Dienstleistungsangeboten zukünftig im Regelfall nicht umsatzsteuerpflichtig sind, es sind aber auch Konstellationen möglich, wo dies der Fall werden könnte. Beispielsweise wenn ein größerer Umsatz, mit Leistungserbringung gegenüber dem privaten Bereich, erzielt wird.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 06.08.2015 10:23 Chri7sto7ph 7S., Neuenbürg / Württ
 06.08.2015 11:09 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 07.08.2015 08:19 Chri7sto7ph 7S., Neuenbürg / Württ
 07.08.2015 08:56 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus

0.825


Umsatzsteuerpflicht ZSW/FTZ - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt