alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rubrikvorbeug. Brandschutz zurück
ThemaAusreichende Sicherheit?12 Beiträge
AutorWern8er 8R., Anger / Bayern810983
Datum10.08.2015 08:13      MSG-Nr: [ 810983 ]3448 x gelesen

Offenbar konnte ich das noch nicht klar genug ausdrücken. Ich versuche es daher erneut.

Ja, wenn ich im Keller auf dem Flur stehe, komme ich an die Sachen ran, also direkte Verbindung, keine bauliche Trennung. Näheres siehe unten.

Ich befinde mich im Erdgeschoss auf dem Flur und bewege mich zur Holztür, durch die ich zum Keller komme. Nachdem ich die Tür geöffnet habe, befindet sich vor mir die Treppe, die zu den Kellerräumen, Waschmaschine und dem Heizungskeller führt. Genau unter dieser Treppe ist ein (Hohl-)Raum (kein Raum im Sinne von Zimmer) in dem die brennbaren Mittel auf dem Boden stehen.

Ich gehe die Treppe ganz runter und komme auf den Kellerflur, der neben dem Treppenaufgang liegt, den ich gerade herunter gegangen bin. Ich komme nun am (Hohl-)Raum unter der Kellertreppe vorbei. Dieser kleine Raum ist vollkommem offen, aber wegen seiner geringen Höhe nicht begehbar. Sicher kennt das jeder: Ein Raum unter einer Treppe? Und ein schmaler Gang, der daran vorbeiführt. Genau das ist es hier.

Unter der Treppe werden die Kanister auf dem Fußboden gelagert neben Wandfarbresten, gelben Säcken, allerlei Krimskrams, Kinderrad. Alles behindert nicht den Durchgang zu den Kelleräumen, Heizung etc. da man ja nur an dieser kleinen Ecke unter der Treppe vorbei läuft. Man muss nicht in diese Ecke, ist auch wegen zu geringer Höhe schlecht möglich. Man stösst sich den Kopf an der Kellertreppe. Klar, man könnte sich gebückt vorsichtig reinzwängen und wird dann in dem Fall von den an dem Boden stehenden Sachen dabei behindert.

Ich verstehe Eure Hinweise gut, die besagen, dass Eure Arbeit im Brandfall nicht durch herumstehende Gegenstände behindert werden darf. Das aber ist m. E. nicht der Fall, da sich vermutlich niemand in diese kleine Ecke zwängen will oder muss. Ihr lauft vielmehr an dieser Ecke vorbei.

Es tauchte auch die Frage nach der gelagerten Menge auf. Ich schrieb 3 angegangene Kanister mit geschätzt ca. 5 Liter insgesamt. Ich frage mich nun, ab welcher Menge ist es ein Problem? Es ist zu erwarten, dass sich die Menge ab dem Winter verringert, dass aber dann auch irgend wann nachgekauft wird.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

Geändert von Werner R. [10.08.15 08:28] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 09.08.2015 12:09 Wern7er 7R., Anger
 09.08.2015 12:14 Herb7ert7 J.7, Aschersleben
 09.08.2015 12:16 Wern7er 7R., Anger
 09.08.2015 12:46 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 09.08.2015 13:38 Wern7er 7R., Anger
 09.08.2015 12:46 Jürg7en 7M., Weinstadt
 09.08.2015 13:37 Wern7er 7R., Anger
 09.08.2015 19:01 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 10.08.2015 08:13 Wern7er 7R., Anger
 10.08.2015 09:14 Feli7x H7., Hannover
 09.08.2015 22:36 Jürg7en 7B., Dudenhofen
 11.08.2015 22:08 Marc7o S7., Niederneisen

0.167


Ausreichende Sicherheit? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt