alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Herz-Lungen-Wiederbelebung
Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
1. Truppmann
2. Teleskopmast(bühne)
1. Erste Hilfe
2. Ersthelfer
1. Truppmann
2. Teleskopmast(bühne)
RubrikAusbildung zurück
ThemaErste-Hilfe Kurs verkürzt auf 9 Stunden - und was macht die Feuerwehr?104 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP811567
Datum25.08.2015 20:35      MSG-Nr: [ 811567 ]29329 x gelesen
Infos:
  • 30.01.15 AC/DC - Highway to Hell
  • 29.01.15 Herzdruckmassage: Wenn jede Sekunde zählt
  • 29.01.15 Herzdruckmassage: Wenn jede Sekunde zählt

  • Wirklich überzeugend finde ich diese Tabelle nicht. Ich habe kürzlich an einem neuen 9stündigen Kurs nochmal teilgenommen, und fand die Inhalte wurden schon sehr gut und für den Zeitansatz sehr intensiv bearbeitet. Wenn ich mir anschaue, was in der Tabelle als "zusätzlich" genannt wird, in Ordnung, das sind 3 UE. Was als "erweitert" beschrieben wird, wurde in den neun Stunden aber schon sehr intensiv gemacht (gerade HLW, AED, auch die Helmgeschichte, und es wurde auch sehr darauf geachtet dass wirklich jeder alles auch selber mal praktisch angewandt hat), da sehe ich in diesen zusätzlichen Stunden überhaupt keinen Mehrwert für die Teilnehmer bzw. für die Feuerwehr an sich.

    Meine Vorstellung einer sinnvollen FwDV2-Überarbeitung angesichts des verkürzten EH-Lehrganges bleibt daher weiterhin:
    1. Im Rahmen des Truppmann 1 reichen die 9h völlig aus, entweder kürzt man den TM 1 dann insgesamt um die 7h oder (bevorzugt) packt dafür andere Inhalte rein.
    2. Die 9h können dann weiterhin flächendeckend auch ohne Zusatztermine bzw. -ausbilder durch die normalen EH-Ausbildungen erfüllt werden, was die Organisation der Ausbildung insgesamt vielerorts vereinfachen dürfte. Denn die Inhalte dieser Tabelle sollten ja nun auch durch einen geeigneten Ausbilder vermittelt werden, denn man sicher nicht überall schon eh in der Kreisausbildung hat, und den man sich nunmal sparen kann.
    3. Gleichzeitig werden dafür aber unter Punkt 1.10, wo die 40 UE Fortbildung im Jahr gefordert werden, weitere (!) 4 oder 5 UE jährliche Fortbildung speziell in den Inhalten der Ersten Hilfe aufgenommen.

    Denn daran hakt es doch: Die regelmäßige Wiederholung und Auffrischung dieser Kenntnisse. Hier gehört ein größeres Augenmerk drauf. Selbst wenn man es mit dieser Tabelle aus MVP schaffen würde, im Grundausbildungslehrgang die EH ein wenig intensiver zu vermitteln (was ich so schon bestreite), könnte man vorschriftsgetreu spätestens nach den vier UE Wiederholung im TM 2 bis zur Altersabteilung nie wieder damit konfrontiert werden, Entwicklungen auf dem Gebiet bleiben außen vor (z.B. ERC-Leitlinien) - und das ist doch Mist, der mit einem sturen Festhalten an den 16 UE der aktuellen DV2 auch nicht beseitigt wird.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    1.516


    Erste-Hilfe Kurs verkürzt auf 9 Stunden - und was macht die Feuerwehr? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt