News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaProbleme mit dem Nebenantrieb bei Mercedes ATEGO12 Beiträge
AutorPatr8ick8 K.8, Pfinztal / Baden-Württemberg812042
Datum09.09.2015 13:22      MSG-Nr: [ 812042 ]5929 x gelesen

Hallo Joachim,

dein Problem ist mir durchaus bekannt... Wir haben bei unserem Mercedes Atego / Ziegler LF16/12 BJ2002 ein Ähnliches, wenn nicht das Gleiche Problem. In den letzten zwei Jahren wurde zweimal der Geberzylinder getauscht. Zuvor hat Mercedes versucht irgendetwas daran abzudichten, das hat allerdings nur zwei Wochen gehalten. Allerdings unterscheidet sich unser Problem dahingehend das die Kupplung ebenfalls nicht mehr funktioniert, also auch kein Fahren/Schalten mehr möglich ist. Das Ganze hat sich auch so wie bei euch abgezeichnet. Ölflecke unter dem Auto, dann wurde die Kupplung schwergängig. Zu guter Letzt funktionierte die Kupplung des Fahrzeugs nach einer Übung (bei der die Pumpe eingesetzt wurde) nicht mehr. Die Pumpe ließ sich daraufhin auch nicht mehr in Betrieb nehmen, weder vom Fahrerhaus aus über den Nebenantriebsschalter, noch über den direkten Start an der Pumpe. Seit der letzten Instandsetzung bei Mercedes hält das ganze jetzt seit ca. einem Jahr, allerdings habe ich letzte Woche wieder einen Ölfleck unter dem Fahrzeug festgestellt. Da die nächste Inspektion ins Haus steht wird sich zeigen was dabei herauskommt.
Zum Einsatz unserer Pumpe gibt es zu sagen das unsere wohl deutlich mehr in Anspruch genommen wird als eure. Sie läuft zwischen 5-8 mal pro Monat bei Einsätzen und Übungen. Ansonsten werden alle Vorgeschriebenen Wartungen und Inspektionen an dem Fahrzeug regelmäßig durchgeführt.
Grüße aus dem Süden
Patrick

... und Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Feuerwehrmänner werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dazu sind wir nicht hart genug" ! ;-)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 07.09.2015 13:14 Joac7him7 M.7, Koldenbüttel
 07.09.2015 14:44 Walt7er 7Z., Heidelberg
 07.09.2015 15:08 Joac7him7 M.7, Koldenbüttel
 07.09.2015 15:46 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 09.09.2015 12:29 Joac7him7 M.7, Koldenbüttel
 09.09.2015 14:07 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 07.09.2015 16:20 Tors7ten7 M.7, Ginsheim
 07.09.2015 15:14 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 09.09.2015 13:22 Patr7ick7 K.7, Pfinztal
 09.09.2015 14:10 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 09.09.2015 14:34 Patr7ick7 K.7, Pfinztal
 10.09.2015 08:28 Mich7ael7 W.7, Herchweiler

0.191


Probleme mit dem Nebenantrieb bei Mercedes ATEGO - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt