Rubrik | Katastrophenschutz |
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Thema | 200 neue LF-KATS im Jahr 2016? #
| 104 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 812275 |
Datum | 16.09.2015 08:28 MSG-Nr: [ 812275 ] | 26134 x gelesen |
Katastrophenschutz
Hallo,
Geschrieben von Matthias M. B.Und Fahrzeugalter von 30 Jahren finde ich definitiv nicht zeitgemäß.
Sicherheitsgurte in LKWs wurden auf den vorderen Plätzen erst vor gut 20 Jahren zur Pflicht. Nachrüstmöglichkeiten für kleines Geld gab es in den meisten Fahrzeugen schon lange vorher. Leider führen aber selbst Investitionskosten von wenigen Euro in solchen Fällen schon zur Aussonderung bzw. es wird erst gar nicht drüber nachgedacht, wie man ein altes Fahrzeug aufwerten kann, eher sucht man händeringend Gründe, die ein Neufahrzeug nötig machen.
Sind allerdings bauartbedingt keine Befestigungspunkte vorhanden, so kann man ab einem gewissen Baujahr diese leider auch nicht eintragungsfähig nachrüsten, selbst wenn 100%ig sicher ist, dass diese auch geeignet wären, denn dazu ist dann ein zerstörungsbehafteter Test nötig.
Geschrieben von Matthias M. B.Auch die Zuverlässigkeit im Katfall ist bei Fahrzeugen diesen Alters m.E. nicht im hohen Maße sichergestellt.
Hier trifft, entsprechende Wartung vorausgesetzt, oft das genaue Gegenteil zu. Ich hatte an alten Fahrzeugen bisher
1. weniger Ausfälle, da viel einfacher aufgebaute Technik
2. mit "Bordmitteln" viel einfacher behebbare Probleme, wenn es denn irgendwo mal hakte.
Was oft nicht mehr zeitgemäß ist, ist die geringe Motorleistung älterer Fahrzeuge vor allem in bergigen Gebieten. Klar, ABS haben die auch nicht. Aber wenn hier ESP und Airbags aufgeführt werden, welche LKW haben das heute schon in Serie ab Werk? Lange nicht alle. Und über die Nutzung von Sicherheitsgurten wurden hier auch schon seitenweise Abhandlungen geschrieben. Klar macht eine konsequente Ausstattung Sinn, aber wenn 80% die Gurte nicht nutzt (auf den Rücksitzen sicher realistisch), klingen die Argumente, die diese lauthals fordern und genau deshalb Altfahrzeuge aussondern wollen, nicht gerade glaubhaft.
Der "Rundhauber" heißt übrigens "Kurzhauber". "Rundhauber" baute Magirus früher mal. Die Technik in den 80er Jahren, die auch insbesondere in den LF16-TS des KatS verbaut ist, entspricht auch weitgehend der der in den gleichen Zeiträumen gebauten NG-Serie mit Frontlenkerfahrerhäusern, vom Fahrerhaus mal abgesehen. Wissen nur die meisten nicht. Ein Kurzhauber aus den 80ern hat mit denen aus den 60ern eben außer der Form auch nicht mehr viel gemeinsam.
Gruß,
Michael
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