alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaGero Himmelsbach, Medienrechtler: Fotografierende Helfer    # 2 Beiträge
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.812659
Datum01.10.2015 15:51      MSG-Nr: [ 812659 ]3079 x gelesen

Geschrieben von Jürgen M.Interessantes Interview:
Naja, ...
- als erstes wird mal wieder die Behauptung aufgestellt, dass Fotos unter Vernachlässigung der eigentlichen Aufgabe ("springt mit der Kamera aus dem RTW, anstatt zu retten") gemacht werden. Das kommt sicherlich vor, aber spiegelt nicht die tägliche Pressearbeit wieder.

- Es würden Fotos von Opfern geschossen, welche die Persönlichkeitsrechte verletzen. Regelrechte Aufnahmen von erkennbaren Opfern die sich nicht wehren bzw. einwilligen können sind mir in unseren Gefilden nicht bekannt. Würde die Presse auch nicht verwenden.

- Weitergabe von Einsätzen an Dritte - hier ehrenamtlichen Pressebetreuer - seien strafbar. Dann wäre aber auch jeder Presseverteiler strafbar.

- Beispiel eines internistischen Notfalls im häuslichen Bereich, wo der Pressebeauftragte Fotos macht. Okay, als Beispiel um die Grenzen zu zeigen mag das ja herhalten. Wenn ein ehrenamtlicher Pressebeauftragter aber jeden HI mitfährt, dürfte er bald hauptamtlich sein.

Insgesamt werden Dinge angesprochen, die schon immer fragwürdig waren und für mich bei guter Pressearbeit nicht in Frage kommen. Alles etwas konstruiert. Ich hätte mich schon auf eine fundierte Einschätzung der Pressearbeit gefreut. Hier werden aber nur Extrembeispiele angeführt - mit neuem Wahlspruch "Retten, sichern und bergen" ;-)

Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

Geändert von Christian B. [01.10.15 15:59] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 01.10.2015 11:48 Jürg7en 7M., Weinstadt
 01.10.2015 15:51 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus  

2.631


Gero Himmelsbach, Medienrechtler: Fotografierende Helfer - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt