alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikAtemschutz zurück
ThemaDruckluftflaschen, neue Kennzeichnung nach CLP-VO19 Beiträge
AutorJoha8nne8s J8., Münster / NRW813024
Datum11.10.2015 12:42      MSG-Nr: [ 813024 ]6492 x gelesen

Unabhängig davon, ob man eine derartige Kennzeichnung nun für sinnvoll oder erforderlich hält oder nicht, aber:

Darf sich die BAuA national über harmonisiertes EU-Recht hinweg setzen? Ich glaube doch nicht...

Die Begründung, die Flaschen seien ja bereits ähnlich gekennzeichnet, zieht m.E. nach auch nicht; dies sind nun einmal voneinander unabhängige Rechtsvorschriften. Das eine ist die bekannte Kennzeichnung als Gefahrgut der Klasse 2.2 nach ADR, das andere die CLP-Verordnung. Diese Doppelkennzeichnung betrifft schließlich viele Verpackungen und dort kann man die auch nicht einfach so aushebeln.

Auch ein erwähnter "interner Gebrauch" von Gefahrstoffen, um eine Kennzeichnungspflicht zu umgehen, ist mir nicht bekannt. Gibt es das? Wenn ja: Wo steht das?

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.086


Druckluftflaschen, neue Kennzeichnung nach CLP-VO - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt