Geschrieben von Lars J.Immerhin keine Powerpoint, welche mit massig Text zugeklatscht ist und vom Vortragenden nur vorgelesen wird. Ich denke manchmal, dass viel abzulesender Text doch besser wäre. Dann kann man da wenigstens noch ein paar Infos reinbringen. Die Zuhörer/Zuschauer schlafen ja so oder so ein.
Dein Beispiel von dem Meter Überstand passt da gut rein. Wenn der Vortragende einfach was zu den Bildchen und Stichworten erzählt, fällt die m.M.n. sehr wichtige Ausnahme schnell unter den Tisch, und man behindert sich weiter munter selbst beim Anleitern. Selbst wenn er die von der UK empfohlene GUV-I 8651 zur Hilfe nimmt, da steht bei der Zusammenfassung der Grundregeln auf Seite 274 nämlich auch nichts davon (weiter vorher stehts an einer Stelle).
Wenn man so eine Präsentation unters Volk jubelt, müssen solche Sachen da direkt drinstehen, sonst wird Mist dazu erzählt.
Aber immer noch besser als die Aktion der UK RLP. Über das Video hatte ich mich an anderer Stelle schon ausgelassen. Nachdem ich mir auch mal die Unterrichtsvorlage angesehen habe, werden die Feuerwehren hier im Land wohl demnächst fleißig üben, wie man einen Baumstamm der auf einer Hydrantenkappe liegt mit Hebelwirkung davon weg bewegt - und dabei natürlich die Einsatzstelle gegen die bei solchen Extremsituationen allgegenwärtige Brandgefahr absichern ;-)
"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)
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