alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Bereitstellungsraum (nach DIN 13050 und FwDV 100)
2. Bezirksregierung
3. Brandrat /-rätin
4. Brandreferendar /-in
RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
Thema'Löschwasser' verteilt - Mitgliederwerbung FF51 Beiträge
AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen814022
Datum13.11.2015 08:06      MSG-Nr: [ 814022 ]7052 x gelesen

Im sächsischen Dohna geht man jetzt einen ähnlichen Weg:

Geschrieben von ---Sächsische Zeitung Ausgabe Pirna---

Im Zweifelsfall hilft nur der Löscheimer

Wenn es brennt, wird es in Dohna doppelt brenzlig. Dagegen will die Feuerwehr mit einer originellen Idee etwas tun.

Zehn Liter Wasser helfen bei einem Brand nicht wirklich viel. Aber die Dohnaer sollen damit ja auch nicht löschen. Sie können der Feuerwehr aber anders helfen. Und genau darauf sollen jetzt Haushaltslöscheimer hinweisen. Die Dohnaer Feuerwehr will mit der Werbeaktion auf ihre Not aufmerksam machen und hofft auf neue Mitglieder. Und so funktioniert das: Im ersten Quartal 2016 werden die Eimer in Röhrsdorf und seinen Ortsteilen verteilt. Dohna und die anderen Orte sollen später folgen. Bei den Eimern handelt es sich um handelsübliche Plastikeimer. Der Witz sind die Aufschrift Haushaltslöscheimer und ein Aufkleber zum Verhalten im Brandfall. Ernsthaft gemeint sind die Informationen im Eimer. Die Verhaltenshinweise machen auf das Problem aufmerksam:

1. Brand melden. 2. Etwa zehn Minuten abwarten und hoffen, dass die Feuerwehr kommt. 3. Keine Feuerwehr vor Ort, Haushalts-Löscheimer mit Wasser befüllen. 4. Wenn Feuer zu groß, Nachbarn informieren, Eimerkette bilden. Das sei zugespitzt, denn die Feuerwehr kann ihre Aufgaben noch erfüllen, sagt der Gorknitzer Wehrleiter Mirko Osterland. Doch es dauert zwei Jahre vom Eintritt in die Feuerwehr bis jemand voll einsatzfähig ist. Deshalb jetzt die Aktion.

Osterland stellte die und deren Hinterrund am Mittwochabend im Dohnaer Stadtrat vor. Die Einsatzbereitschaft am Tag ist in den Ortsfeuerwehren nicht gewährleistet. In Dohna zum Beispiel werden 13 Feuerwehrleute gebraucht, am Tag sind jedoch nur acht verfügbar, am Wochenende bzw. nachts sind es elf. In Gorknitz, Borthen und Meusegast sind jeweils neun Mann erforderlich. In Gorknitz und Meusegast sind die am Wochenende auch da, in Borthen sind es dann neun.

Wochentags stehen in allen drei Wehren jeweils nur drei Leute zur Verfügung. Noch krasser wird die Situation, wenn man die eigentlich notwendige Mindeststärke der Feuerwehren betrachtet. Dohna müsste insgesamt 26 Leute haben, die anderen drei Wehren jeweils 18. Derzeit sind es in Borthen und Meusegast 15, in Gorknitz 16 und in Dohna rund 20 Kameraden. Viele Zahlen, und trotzdem werden es nicht mehr Feuerwehrleute.

Bürgermeister Ralf Müller (CDU) unterstützt deshalb die Aktion der Feuerwehr. Die Frauen und Männer seien gut ausgebildete Feuerwehrleute. Ein Problem sei jedoch, dass sie in Dresden oder anderswo arbeiten und damit am Tag nicht ausrücken können. Wir wollen keine Panik machen, aber auf die Personalstärke hinweisen, sagt Müller. Eine Aktion, die aufhorchen lässt, sei da genau richtig. Vielleicht könnten auch in Dohna Arbeitende für die Feuerwehr begeistert werden. Das nämlich wäre die zweite Möglichkeit, um die Einsatzbereitschaft in der Woche wieder zu sichern. Dietmar Neumann (CDU) hat noch eine dritte Idee: In die Eimer sollten auch die Namen der Feuerwehrleute im Ort tragen. Von Nachbar zu Nachbar lässt sich manches anders besprechen, sagt Neumann, der in Röhrsdorf auch Ortsvorsteher ist und die Aktion ebenfalls begrüßt.

Bei der Feuerwehr Lauscha haben die Haushaltslöscheimer funktioniert. In dem Ort in Thüringen wurden sie schon Ende vergangenen Jahres verteilt. Das Ergebnis: sieben neue Mitglieder. Ein sehr großer Erfolg für uns, sagt Wehrleiter Manuel Greiner-Stöffele. Damit das auch in Dohna der Fall ist, soll es zusätzlich Informationsveranstaltungen geben. Osterland ist gespannt: Von Flop bis Top sei alles möglich.



BR Jens

Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.145


'Löschwasser' verteilt - Mitgliederwerbung FF - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt