alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehr
RubrikAusbildung zurück
ThemaDurchführung der Grundausbildung ( TM 1 + SF + AT) - war: Neuste Idee: Feuerwehrhelfer16 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP815427
Datum30.12.2015 07:51      MSG-Nr: [ 815427 ]3314 x gelesen
Infos:
  • 16.01.16 NRW: Ausbildungsstufen
  • 29.12.15 FW-Forum: Zusammenfassung von TM1 Sprf und ASGT

  • Geschrieben von Martin S. wenn ich dich richtig verstehe Sebastian also ganz nach dem oft zitierten Zitat von Konfuzius "Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können."?Genau so.

    Geschrieben von Martin S. Demnach wäre ja ein Intensivkurs mit einer engen Kopplung von Theorie und Praxis eher die zu wählende Form oder sehe ich das etwas zu fokusiert?Kommt darauf an was du unter Intensivkurs verstehst. Mehrere Tage hintereinander halte ich flächendeckend für nicht darstellbar, auch wenn es in einigen Städten wohl schon so läuft. Ich kenne hier z.B. Lehrgänge, die auch an Samstagen erst mittags beginnen. Da wird schon viel verschenkt. Und der Rest ist die Frage, wie gliedere ich den Lehrgang, und wieviel Theorie muss überhaupt an welchen Stellen sein. Viele bauen ja ihre Lehrgänge so auf, dass erst alles theoretische gemacht wird, und danach gehts in die Praxis. Dort heißt es dann "aber das haben wir euch vor x Wochen doch auf Folie y gezeigt" - Pustekuchen. Wenn die Folie schon sein muss, kommt die praktische Umsetzung möglichst schnell danach. Und beim nächsten Thema fängt man eben wieder mit Theorie an. Alles etwas strukturierter, damit wäre schon vieles "intensiviert".

    Ein Problem liegt auch in der falschen Ausrichtung der Ausbilderausbildung, wenn ich in mein Land sehe. Grundlage ist ein Lehrgang "Ausbilden in der FW", der dauert immerhin eine Woche. Der kann lange her sein... Dafür gibts eine Fortbildung, die aus einem ganzen Tag besteht. Das ist in meinen Augen einfach zu wenig, um sowohl fachlich als auch methodisch up to date zu bleiben. Wenn dann obendrein das methodische darin besteht, den Ausbildern irgendwelche neuen Medien nahe zu bringen, einfach weils neu/modern ist, nicht weils wirklich besser wäre (PowerPoint...). Dazu gibts einen Lehrgang "Rhetorik für Kreisausbilder", der dauert gleich 3 Tage und nennt als Zielgruppe außer den Ausbildern gleich so ziemlich alles, was in der FW mal irgendwo ne Rede halten muss (Lehrgangsbeschreibung). Dümmstenfalls stehen hinterher Leute vor den Azubis, die sich total verstellen, um das gelernte Umzusetzen. Die Azubis müssen die Ausbilder dann noch nichtmal "normal" kennen, um das zu sehen, und meiner Ansicht nach macht man genau damit in handwerklichen Ausbildungen, wie es die meisten FW-Ausbildungen nunmal sind, tausendmal mehr kaputt als ein Ausbilder, der in seiner freien Rede mal kleinere Aussetzer hat, aber authentisch wirkt. Aber das ist halt auch Zeitgeist: Sozialkram nach vorne, Fachlichkeit nach hinten. In vielen Beruifen wirds nicht anders sein.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     29.12.2015 08:42 Ulri7ch 7C., Düsseldorf Neuste Idee: Feuerwehrhelfer
     29.12.2015 09:12 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     29.12.2015 09:46 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     29.12.2015 10:54 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     29.12.2015 13:49 Mart7in 7S., Eggenstein
     29.12.2015 17:33 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     29.12.2015 10:39 Jürg7en 7M., Weinstadt
     29.12.2015 13:30 Manf7red7 K.7, Löwenstein
     29.12.2015 14:57 Robe7rt 7J., Dresden
     29.12.2015 17:12 Jörg7 H.7, Mainz
     29.12.2015 17:52 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     29.12.2015 18:45 Jörg7 H.7, Mainz
     29.12.2015 22:07 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     29.12.2015 23:32 Mart7in 7S., Eggenstein
     30.12.2015 07:51 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     30.12.2015 22:29 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     21.03.2016 12:05 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)

    0.227


    Durchführung der Grundausbildung ( TM 1 + SF + AT) - war: Neuste Idee: Feuerwehrhelfer - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt