alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

In My Humble Opinion - Meiner bescheidenen Meinung nach
Tanklöschfahrzeug
RubrikUnfallverhütung zurück
ThemaTLF kippt mal wieder um36 Beiträge
AutorThor8ben8 G.8, Leese OS / Niedersachsen815445
Datum30.12.2015 14:13      MSG-Nr: [ 815445 ]7920 x gelesen

Moin,

Geschrieben von Hans-Joachim Z.
Ich vermute, daß ein Wassertank Deines Erachtens quaderförmig ist.

Wassertanks von Feuerwehrfahrzeugen sehen aber so oder so oder so aus - wenn hinreichend viele Feuerwehren das wollen, und die Zulieferer sich dann die nötige Fertigungstechnik hinstellen, um derlei zu vernünftigen Preisen herstellen zu können.
(Wenn Du in die Suchmaschine Deines geringsten Mißtrauens "fire engine tanks" eingibst, erscheint eine erstaunlich große Zahl von Herstellern, die genau das macht.)

Danach ist es zwar immer noch so, daß an einer definierten Stelle nur entweder Wasser oder Ausrüstung sein kann, aber man kann das Wassergewicht sehr frei anordnen.


Hat(te) Schlingmann nicht mal was in dieser Richtung mit variabler Tankform aus GFK-Panelen?
Die US-Beispiele halte ich jedoch für wenig überzeugend. Da ist der aufwand ja nun schon um Welten größer, als nen quaderförmigen Kunststofftank vorzusehen. Reinigung und Reparierbarkeit IMHO auch eher ungünstig.
Staufächer oben: kommt halt drauf an für was... Saugschläuche, EH-Rucksack etc. halte ich da für unproblematisch. Notfalls halt herabschwenkbare Schubladen. Und es bleiben ja noch mehr oder minder große Geräteräume im Pumpenbereich. Sooo viel schleppt ein reines TLF ja nun eigentlich auch nicht mit...


Gruß,
Thorben

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.091


TLF kippt mal wieder um - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt