alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tanklöschfahrzeug
1. Werkfeuerwehr
2. Wehrführer
3. Wasserförderung
RubrikUnfallverhütung zurück
ThemaWassertankformen und -inhalte, war: TLF kippt mal wieder um    # 2 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW815450
Datum30.12.2015 14:32      MSG-Nr: [ 815450 ]3744 x gelesen

Geschrieben von Hans-Joachim Z.Ich vermute, daß ein Wassertank Deines Erachtens quaderförmig ist.


Die Wassertanks in D sind i.d.R. so, wie die Hersteller das in einigermaßen großen Serien umsetzen können.
Vielen (den meisten? Feuerwehren in D ist es offensichtlich völlig egal, wie die aussehen und wo die sitzen, Hauptsache sie sind recht groß und so gebaut, dass man möglichst viel Ausrüstung (und Personal) mitführen kann. Wäre das anders, hätten wir keine TLF, wie sie aktuell gern wieder neu gebaut werden (vorne große (oft leere) Kabinen, dahinter irgendwo einen möglichst großen Tank (oft nahe oder auf der HA), daneben irgendwas an Ausrüstung.

Geschrieben von Hans-Joachim Z.Wassertanks von Feuerwehrfahrzeugen sehen aber so oder so oder so aus - wenn hinreichend viele Feuerwehren das wollen, und die Zulieferer sich dann die nötige Fertigungstechnik hinstellen, um derlei zu vernünftigen Preisen herstellen zu können.
(Wenn Du in die Suchmaschine Deines geringsten Mißtrauens "fire engine tanks" eingibst, erscheint eine erstaunlich große Zahl von Herstellern, die genau das macht.)


Das sind Tanks für m.E. customized fire trucks (also so wie der Kunde das will oder zu glauben braucht). Dafür gibts bei uns abgesehen von Fahrzeugen für die WF keinen Markt, weil das keiner zahlen kann oder will...
Und größere Stückzahlen wirds mit der dt. Fw so nicht geben, so lange jeder glaubt, er muss das Fw-(T)LF neu erfinden.

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 30.12.2015 13:12 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin TLF kippt mal wieder um
 30.12.2015 14:32 Ulri7ch 7C., Düsseldorf  
 07.01.2016 00:27 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin

3.748


Wassertankformen und -inhalte, war: TLF kippt mal wieder um - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt