alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
Rubrikpers. Ausrüstung zurück
ThemaErfahrung Rosenbauer Heros Smart9 Beiträge
AutorSasc8ha 8 U.8, Kronshagen / S-H816196
Datum15.01.2016 22:25      MSG-Nr: [ 816196 ]4459 x gelesen

Die Meinungen allein in unserer Feuerwehr gehen von...bis...
Ich persönlich habe mit dem Helm keine Probleme.
Mit dem Helm haben wir den F1 von Dräger ersetzt, welcher in die Jahre gekommen war.
Hervorzuheben ist natürlich die Kopfweitenregulierung von außen, die sehr bequem ist und sofern der Helm nicht auf der kleinsten Stufe getragen werden muss, auch fehlerfrei arbeitet.
Als ich den Helm und die eingesteckte Lampe zum ersten Mal in der Hand hielt, war ich mir sicher, dass die Aufhängung der Lampe in spätestens einem Monat beim ersten Kameraden abgebrochen sein dürfte, aber selbst das ist bei über 60 Helmen bisher noch nicht einmal vorgekommen. Was öfters vorkommt ist, dass die Lampen von alleine herausfallen, wenn der Helm im Fahrzeug liegend irgendwo hängen bleibt, was aber an sich kein Problem darstellt und spätestens dem Gerätewart auffällt. Unser Helm ist mit einer getönten "Sonnenbrille", sowie einem klaren Vollvisier ausgestattet, welches, zumindest bei mir, noch nie beschlagen ist. Die Sonnenbrille hab ich bisher allerdings nicht gebraucht.

Allerdings haben in den letzten Jahren schon ein oder zwei Kameraden ihren Heros Smart wieder gegen einen DIN Helm getauscht, mit der Begründung, der Helm sei zu schwer und verursache Kopfschmerzen. Da kann ich nichts weiter zu sagen, wie gesagt, mir passt er. Die Kopfweite und auch die Tiefe, bzw. Lage vom Innenteil zur Außenschale lassen sich problemlos verändern. Für die Dickschädel unter uns lassen sich sogar einige Teile des Kinnriemens durch längere ersetzen, ähnlich dem Gefechtshelm der Bundeswehr (bekannt ?)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 15.01.2016 21:21 Pasc7al 7N., Saarbrücken
 15.01.2016 22:25 Sasc7ha 7 U.7, Kronshagen
 15.01.2016 23:09 Flor7ian7 S.7, Schöneck
 15.01.2016 23:39 Sasc7ha 7 U.7, Kronshagen
 16.01.2016 08:56 Andr7eas7 L.7, Rheinhausen
 16.01.2016 12:26 Thom7as 7E., Nettetal
 16.01.2016 13:11 Andr7eas7 L.7, Rheinhausen
 17.01.2016 08:54 Robi7n B7., Kamen
 17.01.2016 10:53 Udo-7Hel7mut7 H.7, Köln

2.545


Erfahrung Rosenbauer Heros Smart - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt