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Thema | Ausschalten Federweg LKW | 32 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 816490 |
Datum | 27.01.2016 08:07 MSG-Nr: [ 816490 ] | 9697 x gelesen |
Hallo,
Geschrieben von Adrian R.das Federungssystem ist ja mit etwa 10t Achslast vorgespannt.
Wie kommst du auf 10t? Selbst bei 40tonnern verteilt sich die Achslast üblicherweise auf 5 Achsen, gehst du von einer Zwillingsbereiften Achse aus, können da schon mal die 10t Achslast zusammenkommen, bei voller Beladung, sonst eher weniger. Desweiteren willst du wohl den Federweg auf einer Seite ausschalten bzw. brauchst beim kompletten anheben sowieso beidseitig entsprechende Mittel. Also kannst du dann statt 10 eher 5t nehmen. Im übrigen sind bei Blattfedern die Federwege nicht so riesig, mit ein paar cm mehr anheben am Rehmen, bevor die Räder abheben, solltest du die Last (Kraft) deutlich reduziert haben.
Wichtig ist auch die Unterscheidung, ob du Luft- oder Blattfederung hast. Bei der Luftfederung ist es auch nicht damit getan, diesen eine Balg zu entlüften. Dabei würde der LKW direkt dort absacken. Beim anheben kann sich durch die Steuerung der Luftfederung auch an den anderen Achsen was ändern.
Gruß,
Michael
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| 27.01.2016 00:31 |
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Adri7an 7R., Utting |
| 27.01.2016 08:07 |
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Mich7ael7 W.7, Herchweiler | |