alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehr
RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaAusschalten Federweg LKW32 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz816495
Datum27.01.2016 09:25      MSG-Nr: [ 816495 ]8558 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Andreas F.- Wer von uns wäre auf die Idee gekommen das so zu versuchen?

Kann ich nicht sagen, ob ich auf die Idee gekommen wäre.

Geschrieben von Andreas F.- Wer von den Führungskräften hätte die Verantwortung übernommen eine solche Aktion zu befehlen? (Stichworte: Einsatz FW-fremder Arbeitsgeräte, Haftung im Versagensfall der Kette (Prüfpflicht)/Nachlassen der Hydraulik,...)

Das wäre in dem Fall mein geringstes Problem. Es handelt sich ohne Zweifel um ein gewerblich genutztes Fahrzeug, welches dann sowieso auch für den Kran entsprechend turnusgemäß geprüft werden muss, nicht anders als bei Feuerwehren auch. Gleiches gilt für die Anschlagmittel. Im Zweifelsfall reicht ein Blick auf den Prüfaufkleber des Krans und eine Sichtprüfung der Anschlagmittel. Der Fahrzeugführer wird zumindest in dem Fall auch gewußt haben, für welche Gewichte die Kette taugt bzw. was er sonst so hebt. Nachlassen der Hydraulik ist auch eher kein Problem, es kann die Achse beim anheben Stück für Stück unterbaut werden, um ein absinken zu verhindern. Wenn ich in einer FW (von BFs mal abgesehen, die sowas haben) auch keinen eigenen Kran habe und einen anfordern muss, muss ich mich auch darauf verlassen, dass dieser mitsamt seiner mitgeführten Ausrüstung (Anschlagmittel) geprüft ist.

Gruß,
Michael

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 27.01.2016 00:31 Adri7an 7R., Utting
 27.01.2016 08:07 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 27.01.2016 09:17 Andr7eas7 F.7, Windischeschenbach
 27.01.2016 11:49 Adri7an 7R., Utting
 27.01.2016 08:20 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 27.01.2016 09:46 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 27.01.2016 08:22 Andr7eas7 F.7, Windischeschenbach
 27.01.2016 09:25 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 27.01.2016 10:18 Phil7ip 7K., Saarbrücken
 27.01.2016 11:22 Uwe 7S., Lingen
 27.01.2016 11:38 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 27.01.2016 11:34 Adri7an 7R., Utting
 27.01.2016 12:26 Mari7an 7K., Kolitzheim
 27.01.2016 12:56 Adri7an 7R., Utting
 27.01.2016 13:13 Mari7an 7K., Kolitzheim
 27.01.2016 13:35 Adri7an 7R., Utting
 27.01.2016 13:52 Mari7an 7K., Kolitzheim
 27.01.2016 14:15 Adri7an 7R., Utting
 03.02.2016 09:03 wern7er 7n., reischach
 03.02.2016 12:51 Adri7an 7R., Utting
 03.02.2016 15:51 wern7er 7n., reischach
 03.02.2016 23:00 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 04.02.2016 08:04 wern7er 7n., reischach
 04.02.2016 09:15 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 04.02.2016 11:42 wern7er 7n., reischach
 04.02.2016 11:44 wern7er 7n., reischach
 27.01.2016 12:48 Fran7z-G7eor7g B7., Lippetal / Kreis Soest
 27.01.2016 13:38 Adri7an 7R., Utting
 02.02.2016 15:57 Olaf7 S.7, Zeven
 02.02.2016 15:17 Irak7li 7W., München-Waldtrudering
 04.02.2016 06:10 Sasc7ha 7E., Baiersbronn
 05.02.2016 12:08 Adri7an 7R., Utting

4.228


Ausschalten Federweg LKW - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt