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Thema | Ausschalten Federweg LKW | 32 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 816495 |
Datum | 27.01.2016 09:25 MSG-Nr: [ 816495 ] | 8605 x gelesen |
Feuerwehr
Hallo,
Geschrieben von Andreas F.- Wer von uns wäre auf die Idee gekommen das so zu versuchen?
Kann ich nicht sagen, ob ich auf die Idee gekommen wäre.
Geschrieben von Andreas F.- Wer von den Führungskräften hätte die Verantwortung übernommen eine solche Aktion zu befehlen? (Stichworte: Einsatz FW-fremder Arbeitsgeräte, Haftung im Versagensfall der Kette (Prüfpflicht)/Nachlassen der Hydraulik,...)
Das wäre in dem Fall mein geringstes Problem. Es handelt sich ohne Zweifel um ein gewerblich genutztes Fahrzeug, welches dann sowieso auch für den Kran entsprechend turnusgemäß geprüft werden muss, nicht anders als bei Feuerwehren auch. Gleiches gilt für die Anschlagmittel. Im Zweifelsfall reicht ein Blick auf den Prüfaufkleber des Krans und eine Sichtprüfung der Anschlagmittel. Der Fahrzeugführer wird zumindest in dem Fall auch gewußt haben, für welche Gewichte die Kette taugt bzw. was er sonst so hebt. Nachlassen der Hydraulik ist auch eher kein Problem, es kann die Achse beim anheben Stück für Stück unterbaut werden, um ein absinken zu verhindern. Wenn ich in einer FW (von BFs mal abgesehen, die sowas haben) auch keinen eigenen Kran habe und einen anfordern muss, muss ich mich auch darauf verlassen, dass dieser mitsamt seiner mitgeführten Ausrüstung (Anschlagmittel) geprüft ist.
Gruß,
Michael
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